2 Minuten Lesedauer
Kardan-Motor für Pedelecs
i

Kein Nabenmotor, kein Mittelmotor

Protanium treibt E-Bike mit neuartigem Motorenkonzept an

Antriebs-Spezialist Protanium stellt ein neues Motorenkonzept für E-Bikes vor. Die Neuheit ist kein Nabenmotor und auch kein Mittelmotor, sondern ein

Kardan-Motor für PedelecsSchnittstelle zwischen Technik und FahrerS-Pedelec von Diavelo

wartungsfreier Kardan-Elektroantrieb. Er ist nahezu wie eine normale Kardanwelle konzipiert. Sowohl die Trittkraft des Fahrers als auch die zusätzliche Leistung durch den Kardan-Elektromotor wirken auf die hintere Achse.

Aufgrund der integrierten Kupplungen bemerkt der Radfahrer auch keinerlei Widerstand, wenn der Motor abgeschaltet ist. Das Rad fährt sich dann wie ein herkömmliches Fahrrad ohne Motor, heißt es von Protanium. Das System kann mit einer Nabenschaltung und Rücktrittbremse kombiniert werden.

Das Motorsteuergerät ist in das Gehäuse integriert. Fast alle Komponenten des Elektrofahrrads sind so in einer Einheit: Elektromotor, Geschwindigkeits- und Drehmomentsensor (eine Entwicklung von Osram), der reguläre Antrieb und nun eben auch noch das Motorsteuergerät. Für Wartungsarbeiten in der Fahrradwerkstatt kann das System demontiert werden.
Als Schnittstelle zwischen Technik und Fahrer kommt auch ein neues Display zum Einsatz, das außerdem als Schlüssel für das E-Bike fungiert. Neben dem Ladezustand der Batterie informiert es noch zusätzlich über Geschwindigkeit, Fahrtstrecke und übermittelt wichtige Informationen über den Systemzustand.

Der Fahrer kann aus neun verschiedenen Unterstützungsstufen wählen. Der Motor hat eine Nennleistung von 250 Watt (maximale Leistung 540 W) und wiegt weniger als vier Kilogramm.

Verbaut wird der Protanium-Motor ( www.protanium.com ) für die Saison 2013 in Pedelecs der Marke Diavelo (Vetrieb Euromotor GmbH & Co. KG).

Unter gleicher Marke kommt neu auch ein S-Pedelec mit einem 500 Watt starken Hinterradnabenmotor von Protanium. Das Nettogewicht der Pedelecs gibt der Hersteller mit rund 19,5 Kilogramm an. Dabei wurde an verschiedenen Stellen durch den Einsatz von Carbonteilen Gewicht gespart. Den Strom liefert ein neu entwickelter Akku mit Hochleistungszellen von Panasonic. Er bietet eine Kapazität von 11,6 Ah bei 36 Volt.

8. August 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

EUROMOTOR GmbH & Co.KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login