2 Minuten Lesedauer
Neuer Rollenprüfstand im dritten Testlabor
i

Weitere Investitionen in Ludwigsburg

Prüfinstitut Zedler erweitert Testmöglichkeiten am Standort

Vor rund einem halben Jahr wurde das imposante neue Firmengebäude des Zedler-Instituts offiziell eröffnet (velobiz.de berichtete) . Doch das Rad dreht sich weiter – auch bei Inhaber Dirk Zedler, der weiter in sein Prüfinstitut und seine Einrichtung investiert. Jüngstes Beispiel: ein drittes Testlabor, das kürzlich in Betrieb genommen wurde.

Neuer Rollenprüfstand im dritten TestlaborNeuer Pedalprüfstand im dritten Testlabor

Dort sind Prüfsysteme der Kategorie Saftey, beispielsweise neue Systeme für Pedal- und Klingelprüfungen sowie ein Rollenprüfstand für Laufräder, untergebracht. Wie bei den bestehenden Testlaboren wurden auch hier die hohen internen Standards des Prüfinstituts umgesetzt. Genannt werden dabei von Zedler gleich bleibende klimatische Bedingungen, hohe Traglast und Schwingungsberuhigung des Bodens sowie gleißend helle LED-Beleuchtung zur Risserkennung.

Auch die neuen Prüfsysteme sind Eigenentwicklungen, „deren Funktionsumfang selbstverständlich die relevanten Normen abdeckt“, wie Zedler sagt. Zusätzlich böten diese die Möglichkeit, je nach vorgesehenem Einsatzzweck des Produktes, weit über die in den Normen beschriebenen Prüfungen hinaus zu testen. „Erfahrungsgemäß werden allzu oft nur mit ergänzenden Testprozederen die Schadenbilder reproduziert, die aus tausenden analysierten Versagensfällen von der Straße oder aus dem Gelände bekannt sind“, so Zedler.

7. März 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Zedler - Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login