2 Minuten Lesedauer

Magura: 21 Auszubildende testen erneut modernste Pedelecs

Rad fahren mit integriertem Rückenwind

Fahrrad fahren ist gesund, schont die Umwelt und den Geldbeutel. Das ist allgemein bekannt. Aber es ist oft auch anstrengend, schweißtreibend und erstickt viele gute Vorsätze schnell im Keim. Die Auszubildenden der Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG (Magura) aus Bad Urach wissen das zur Genüge, denn sie wohnen auf der schwäbischen Alb - dort kommt keine Fahrradfahrt ohne Steigung aus. Dass ein Elektrofahrrad eine sinnvolle Alternative sein kann, zeigt am 8. Mai

die Pedelec-Roashow „Azubi eBike Projekt“, die nach dem Erfolg 2013 dieses Jahr erneut bei Magura gastiert.

Die Auszubildenden werden am Donnerstag nicht nur dazu ermuntert, sich mit dem E-Bike ganz unverbindlich vor Ort auf einem Parcours vertraut zu machen. Wie schon im letzten Jahr besteht für sie außerdem die Möglichkeit, sich für eine Woche ein Elektrofahrrad auszuleihen und den Härtetest im Alltag mit der täglichen Fahrt zur Arbeit zu machen. Dieses Angebot haben die Magura-Azubis 2013 sehr intensiv genutzt.

Ins Leben gerufen hat die Aktion, die vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert wird, die IHK Reutlingen. Ziel ist es, den jüngsten Berufspendlern zu zeigen, dass das Pedelec nicht nur ein Freizeitfortbewegungsmittel für die Generation 50+, sondern auch eine echte Alternative zum Auto ist.

Für Magura ist das Thema E-Bike schon lange in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Als Anbieter von Sicherheitsbremsen ist es dem Unternehmen ein ganz besonderes Anliegen, diese schnellen und schwereren eBikes optimal auszurüsten. Um die jüngeren Mitarbeiter für das E-Bike zu sensibilisieren und zu begeistern, stellt Magura auch in diesem Jahr die Azubis für die Zeit der Roadshow von ihrer Arbeit frei und den hauseigenen Parkplatz zur Verfügung. Weil nur Unternehmen mit mehr als zehn Azubis den Roadshow-Truck einladen können, hat Magura eine Einladung an acht weitere Betriebe in Bad Urach ausgesprochen. Sie können ihre Auszubildenden ebenfalls zur Roadshow entsenden.

6. Mai 2014 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Gustav Magenwirth GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login