2 Minuten Lesedauer
Scoot and Ride
i

Ispo Brandnew Award

Radbranche räumt nur wenige Auszeichnungen ab

Der Brandnew Award der Ispo in München ist alljährlich ein Stelldichein innovativer junger Unternehmen, bei denen auch die Radbranche stets spannende Projekte vorweisen kann. In diesem Jahr kann die Branche sowohl bei der Beteiligung wie auch bei den Auszeichnungen aber nur bescheidene Ergebnisse einfahren.

Zu den Finalisten in der Rubrik Hardware Summer des Brandnew Awards 2013 gehörte etwa die Jungmarke Scootandride, die mit ihrem Kinderscooter die Jury ansprechen konnten. Der Clou bei diesem Gefährt besteht in der Möglichkeit, mit wenigen Handgriffen zwischen einem klassischen Scooter wie dem Scooter Bug von JD und einem Laufrad mit Sitz für Kinder zu wechseln.

Darüber hinaus ist die Fahrradwelt aber nur noch am Rande vertreten, wenn auch einige innovative Produkte gezeigt wurden.

Zu den Gewinnern dieses Jahres gehören die US-Newcomer Soloshot Inc. Diese ermöglichen mit ihrem Produkt, sich selbst während der Fahrt mit einer Kamera aufzunehmen. Dazu wird eine Kamara auf dem Soloshot Dreibein montiert. Dieses richtet die Kamera selbsttätig stets auf den Fahrer aus, der dazu einen Transmitter bei sich führt. Die Reichweite des Systems liegt bei ca. 600 Metern. Bei diesem Produkt wird es auch darum gehen, neue Einsatzszenarien zu entdecken. Denkbar ist der Einsatz beim Bahnradsport bei BMX-Strecken.

Eine neue Radtasche ist nie fern, wenn es um neue, ausgezeichnete Produkte geht. Der „Wingman“ von Henty richtet sich an den Commuter, der auch seinen Anzug fürs Büro knitterfrei und sauber transportieren möchte. Auch die Australier schafften es bis ins Finale.

Zu den Gewinnern gehört zudem der Berliner Nahrungsergänzungsanbieter Shakefit. Hier kann man mit einem Baukastensystem seinen eigenen Anforderungen entsprechend einen individuell zusammengestellten Sportshake zusammenstellen. So erhalten Radfahrer, die vor allem im Ausdauerbereich unterwegs sind ein anderes Produkt als der Gewichtheber. Über einen Konfigurator werden auf der Unternehmenswebseite sehr individuelle Einstellungen möglich gemacht.

Und zuletzt findet sich mit becoacht ein weiterer Newcomer aus Deutschland in den diesjährigen Siegerliste. Die Plattform vermittelt qualifizierte Coaches an interessierte Sportler, die mit mehr oder weniger professioneller Unterstützung ihre Leistung verbessern wollen. Die Plattform befindet sich noch im Beta-Modus, doch bereits jetzt finden sich dort einzelne Angebote für MTB und Freeride-Enthusiasten.

11. Januar 2013 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe München GmbH / ISPO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login