2 Minuten Lesedauer
Fahrradträger im Test
i

Sechs Modelle unter der Lupe

Radträger im Test: Autoclub verteilt Lob und Tadel

Heckträger sind mittlerweile sehr beliebt, wenn es darum geht, Fahrräder mit dem Auto zu transportieren. Doch was taugen handelsübliche Modelle im Praxistest? Der Automobilclub Europa (ACE) hat sechs gängige Marken unter die Lupe genommen. Nach Testfahrten mit Vollbremsungen aus 100 km/h und Kurvenfahrten gab es viel Lob für die Heckträger, aber auch Anlass zu Tadel.

Fahrradträger im TestFahrradträger im Test

Neben der technischen Sicherheit bei Extremsituationen überprüfte der Autoclub zusammen mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) auch den Montageaufwand, das Gewicht und die Befestigung der Halterungssysteme. „Die Qualität der Radträger ist bis auf wenige Abstriche gut“, heißt es im eben veröffentlichten Testbericht. Was bei allen Anbietern bemängelt wurde: eine Bedienungsanleitung, die logisch und verständlich ist. Kritisiert wurden bei einzelnen Fabrikaten auch die schwere Zugänglichkeit von Verschraubungen und die Scharfkantigkeit bestimmter Bauteile.

Aus der Gesamtbewertung ging das Modell Explorer2 von Montblanc als Testsieger hervor, wobei hier die etwas knapp bemessene Führung für die Räder bemängelt wurde. Bedingt empfehlenswert wurde das Modell James von Hersteller Eufab eingestuft. Abzüge gab es hier für die 90 Minuten dauernde, aufwändige Montage und für ein Verdrehen der Befestigung bei Kurvenfahrten.

Alle Detailergebnisse zum Test sind in der Abbildung in der Galerie einsehbar.

18. Februar 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Thule GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Atera GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login