2 Minuten Lesedauer
Rainer Schmitten ist als neuer Mediaberater für velobiz.de, velobiz.deMagazin, fahrstil und Veloplan tätig.
i

In eigener Sache:

Rainer Schmitten verstärkt den Fritsch & Wetzstein Verlag

Mit Rainer Schmitten begrüßt der Fritsch & Wetzstein Verlag eine personelle Verstärkung im Team. Der Neuzugang übernimmt ab sofort den Bereich Mediaberatung und ist damit künftig Ansprechpartner für bestehende und neue Anzeigekunden der Verlagstitel velobiz.de, velobiz.de Magazin sowie fahrstil und Veloplan.

Das Medienportfolio des Fritsch & Wetzstein Verlags hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und bedient mit fahrradspezifischen Inhalten unterschiedliche Zielgruppen. Während velobiz.de als B2B-Medium die Marktteilnehmer adressiert, zielt fahrstil als Radkulturmagazin auf jene Menschen ab, die das Fahrrad als Teil ihres Lebensstils sehen. Veloplan hingegen informiert u.a. Radverkehrsplaner:innen in Kommunen und Behörden, politische Entscheider:innen auf verschiedenen Ebenen, aber auch Anbieter von Infrastrukturlösungen, Dienstleister oder Planungsbüros über aktuelle Trends und Best Practices in den Bereichen Radverkehr und Mikromobilität.

Diese Weiterentwicklung im Verlagsportfolio erfordert auch eine intensivere Unterstützung im Bereich Mediaberatung. Diese Aufgabe hat kürzlich Rainer Schmitten übernommen, der Produktdesign studiert hat und mit Unterbrechungen viele Jahre als freiberuflicher Grafiker sowie bei Designagenturen angestellt war. Später hat er in einer Führungsposition im Marketing gearbeitet. Das Thema Fahrrad begleitet den ambitionierten Radfahrer schon lange. So setzte er sich in seiner Diplomarbeit mit Liegerädern auseinander. „Obwohl ich Fahrstil-Leser der ersten Stunde bin, werde ich regelmäßig überrascht von der Innovationskraft, der Vielseitigkeit, der Schönheit, der Einfachheit und dem Zukunftspotenzial des Produkts Fahrrad“, erklärt Schmitten. An der neuen Aufgabe reizt ihn die Schnittstellenfunktion: „dass die Information über unsere Publikationen an die genau richtigen Empfänger gelangt“, so Schmitten. „Im Idealfall erreichen alle Beteiligten ihre Ziele und alle gewinnen – von der Produktentwicklung, über Marketing und Vertrieb bis hin zum Handel und zu begeisterten Anwender:innen. Ich kann mir wenige berufliche Aufgaben vorstellen, die befriedigender sein können“.

Markus Fritsch, Mitgründer des Fritsch & Wetzstein Verlags und als Geschäftsführer zuletzt auch für die Mediaberatung verantwortlich, freut sich über die Verstärkung im Team: „Unser Qualitätsanspruch als Verlag beschränkt sich nicht nur auf die redaktionelle Arbeit, sondern auch auf die Zusammenarbeit mit unseren Werbepartnern. Diesem Anspruch sind wir aber zuletzt oft nur bedingt gerecht worden. Die ersten Tage der Zusammenarbeit mit Rainer Schmitten haben nun bereits gezeigt, dass wir mit ihm die ideale Besetzung für diese wichtige Aufgabe gefunden haben.“

16. Februar 2023 von Jürgen Wetzstein und Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG - velobiz.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login