2 Minuten Lesedauer
Author Vital Junior 16 Zoll
i

Mangelhafte Produktqualität

Rapex meldet drei Rückrufe bei billigen Kinderrädern

Das europäische Schnellwarnsystem für Produktsicherheit hat soeben gleich drei Rückrufe für Kinder- bzw. Spielfahrräder veröffentlicht. Bei allen betroffenen Modellen wurde mangelhafte Produktqualität festgestellt, so dass sie nicht der entsprechenden Norm DIN EN 14765 entsprechen. In Deutschland bei diversen Versandhändlern vertrieben wird dabei das

Author Vital Junior 16 ZollRückruf-Meldung bei RapexWinnie the Pooh - Kinderfahrrad

Barbie-Kinderfahrrad der Marke Stamp. Bei den betroffenen 12-Zoll-Modellen seien laut Rapex der Lenker und die Gabel nicht ausreichend widerstandsfähig und können brechen. Zudem seien die Stützräder nicht ausreichend stabil und könne sich auf Dauer verformen. Das Produkt wird vom Vertreiber zurückgeholt.

Von den Behörden angeordnet wurde der Rückruf des Modells Vital Junior 16-Zoll des tschechischen Anbieters Author. Folgende Gründe für diese Maßnahme werden genannt: Das Rad habe scharfe Kanten, zudem sei der Durchmesser des Lenkers geringer als erforderlich und es sei kein Kettenschutz montiert. Außerdem sei es möglich, dass man aufgrund der mangelhaften Konstruktion des Rades bei einer Kurvenfahrt mit dem Pedal in der unteren Position auf der Fahrbahn aufsetzt und es dadurch zum Sturz kommt.

Freiwillig vom Importeur zurückgeholt wird hingegen das Kinderfahrrad Winnie the Pooh der Marke Yakari, bei dem ein Verletzungsrisiko aufgrund eines Sturzes besteht. Die Gründe dafür: Der Sattel ist nicht ausreichend stabil und verbiegt sich, zudem ist die Gabel nicht ausreichend widerstandsfähig und kann brechen. Zudem seien die Stützräder nicht ausreichend stabil und können sich auf Dauer verformen.

26. April 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login