2 Minuten Lesedauer
Sven Erger (links) und Thomas Bernik (rechts) sind die neue Doppelspitze von rebike1.
i

Digitaler Marktplatz für gebrauchte E-Bikes

Rebike1 GmbH sichert sich neues Kapital und erweitert die Geschäftsführung

Im vergangenen Sommer ist mit der Rebike1 GmbH aus München ein Unternehmen gestartet, das sich auf die Vermarktung von gebrauchten Premium-E-Bikes auf einer digitalen Plattform spezialisiert hat (velobiz.de berichtete) . Einem Markt, der nicht zuletzt auch aufgrund des blühenden Leasinggeschäfts und der ansteigenden Zahl an Leasingrückläufern gute Wachstumschancen zugerechnet wird. Um dafür gerüstet zu sein, hat Rebike1 im Rahmen einer Finanzierungsrunde neues Kapital eingesammelt und gleichzeitig die Geschäftsführung erweitert.

Seit kurzem aktiv bei Rebike1 eingestiegen ist der Mitbegründer des Unternehmens Thomas Bernik, der bereits mehrere Medien-, Handels sowie Internetunternehmen gegründet hat, wie beispielsweise 2004 den Audio Media Verlag, einen Hörbuchverlag, den er 2015 an die Westermann Gruppe verkaufte. Zuletzt war er Geschäftsführer der Amv GmbH. Das von ihm 2012 gegründete Großhandelsunternehmen ist seit 2016 Teil der Lekkerland AG & Co. KG.

Bernik verantwortet die Bereiche Finanzen, Vertrieb und Business Development und führt zusammen mit Mitgründer Sven Erger das Unternehmen. Sven Erger ist weiterhin für den Einkauf, Marketing, Operations und die Weiterentwicklung der Online-Plattform zuständig. „Für Rebike1 ist der Einstieg von Thomas Bernik als Geschäftsführer ein wichtiger Meilenstein. Er bringt langjährige Erfahrung im Aufbau von Startups mit, weiß aber auch Wachstum und die damit einhergehenden Prozesse zu managen. Mit ihm hat rebike1 einen erfahrenen Entrepreneur gewonnen, der aus seinen zahlreichen Firmengründungen erfolgreiche Unternehmen geschaffen hat“, so Stephan Schubert, Managing Partner STS Ventures, die die Finanzierungsrunde im hohen 6-stelligen Bereich angeführt haben. Weitere Investoren sind Florian Huber, Achim Lederle sowie Thomas Knaack.

Zu seinem Engagement bei Rebike1 sagt Bernik: „Als Unternehmer und Investor hatte ich schon Gelegenheit, viele neue Märkte, Projekte und Technologien aus der Nähe zu betrachten. Eine Dynamik wie im E-Mobility-Markt konnte ich selten beobachten. Teil dieses dynamischen Marktes und Umfelds zu sein, macht für mich den großen Reiz aus.“

10. Mai 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

MIPS AB
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login