2 Minuten Lesedauer
RockShox
i

Zubehör-Anbieter entwickelten mit

RockShox will mit neuer Federgabel im Trekking-Segment Maßstäbe setzen

Federungsspezialist RockShox bringt eine spezielle Federgabel, die eigens für 28-Zoll-Trekking- und Cityräder entwickelt wurde. Dabei baute das Unternehmen auf die eigene Erfahrung in Sachen Federungstechnologie, aber bei Detaillösungen auch auf die enge Zusammenarbeit mit einigen namhaften Zubehörherstellern insbesondere aus Deutschland.

Das Ergebnis bewertet RockShox nicht weniger als „eine neue Ära in puncto Performance und Effektivität“ im Trekkingbereich. Die Fähigkeiten der Paragon, so der Name der neuen Gabel, wurden dabei auf die speziellen Ansprüche auf Straße und leichtem Gelände abgestimmt. Dabei erlaubt die stufenlos einstellbare Solo Air-Luftfeder, die Gabel nach persönlichen Vorlieben und den Straßenverhältnissen einzustellen. Hinzu kommt eine aus der Fahrt bedienbare Lockout-Option.

Ein Novum stellen sicherlich die verschiedenen Detaillösungen dar, die in Zusammenarbeit mit Zubehörherstellern wie Busch & Müller, Trelock, Supernova, Spanninga, Fuxon und SKS, entstanden sind. So werden die Kabel der Beleuchtungseinheit versteckt vom Naben-Dynamo bis zur Gabelbrücke geführt. Dort erlaubt eine integrierte Befestigungsmöglichkeit die einfache Montage des Frontscheinwerfers. Die Befestigung eines Schutzbleches erfolgt über eingelassene Befestigungspunkte an den Tauchrohren, die in spezifischer Ausführung für Felgen- und Scheibenbremsen erhältlich sind. Ohne Schutzblech bietet die RockShox Paragon Platz für 28x1,75“ Reifen.

Noch einige technische Daten: Der Federweg beträgt 50 bzw. 65 mm, das Gewicht liegt bei 1846 Gramm, Tauchrohre bieten eine Aufnahme für Felgen- oder Scheibenbremse (bis maximal 180 mm). Als Farben sind Schwarz, Weiß, Matt-Schwarz erhältlich. Der Verkaufspreis liegt bei 225 EUR.

5. März 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sram Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login