2 Minuten Lesedauer
Der neue Downhillsattel von Ergon ist in einer Einheitsgröße für alle verfügbar.
i

Gravity-Sattel von Ergon

RTI Sports setzt Downhiller auf spezialisierte Sättel

Ganz andere Konstruktionsanforderungen habe die Umsetzung des neuen Downhill-Sattels gestellt, erklärt RTI Sports. Tatsächlich weist das neue Modell einige Besonderheiten auf.

Die Bedeutung des Sattels werde beim Downhill nach wie vor unterschätzt, beobachtete RTI, obwohl höchste Anforderungen an die Sitzgelegenheit gestellt werden, die auch andere Aufgaben erfüllen muss als herkömmliche MTB-Sättel. Kontrolle, Speed und Sicherheit sind maßgeblich auch von der Sattelkonstruktion abhängig.
Um dieses optimal zu gestalten wurde auch das Feedback von den erfahrenen Downhill-Athleten Troy Brosnan und Vali Höll eingeholt.

Der SM Downhill wurde im Ergebnis kompromisslos für bestes Bike Handling, sowohl auf dem Trail, als auch in der Luft, konstruiert. Durch seine kompakte Bauform ermöglicht er maximale Reifenfreiheit, auch bei tiefen Sattelpositionen und kleinen 29er-Rahmen. Das 360 Grad umlaufende Kanten-Padding sorgt für eine bessere Beinführung und höchsten Schutz, wodurch Blessuren an der Oberschenkelinnenseite deutlich reduziert werden. Die gut gepolsterte Sitzfläche mit den, je nach Modell, rutschhemmenden Oberflächenzonen bringt mehr Komfort und Grip in Sitzpassagen sowie im Lift.

Einheitsgröße für alle

Besonders ist auch die Einheitsgröße für alle Fahrerinnen und Fahrer. Im Downhill wird der Sattel kaum zum Sitzen verwendet, er dient der Führung des Bikes auf der Strecke und in der Luft. Der SM Downhill ist genau für diesen Einsatz entwickelt und benötigt somit keine verschiedenen Sitzbreiten oder geschlechtsspezifischen Ausprägungen. Der Sattel ist ab sofort für 59,95 Euro UVP erhältlich.

9. Juni 2022 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

RTI Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login