2 Minuten Lesedauer
Der Sammelstart ist für den 16. Juni terminiert.
i

Volksbegehren

Sammelstart beim „Radentscheid Bayern“ am 16. Juni

Mit einem Volksbegehren, hinter dem ein starkes Bündnis an Verbänden und Parteien steht, soll im Freistaat der fehlende Rahmen für eine echte Radverkehrsförderung geschaffen werden.

Der Startschuss für die Unterschriftensammlung beim „Radentscheid Bayern“ fällt am 16. Juni. Innerhalb der nächsten Woche starten bayernweit in über 20 kreisfreien Städten und Landkreisen Sammelaktionen, darunter auch am Münchner Tollwood-Festival. Geplant ist der Abschluss der Unterschriftensammlung im Spätherbst.

Die Forderungen des „Radentscheid Bayern“ wurden Anfang Juni der Öffentlichkeit vorgestellt. Der für ein Volksbegehren erforderliche Gesetzentwurf des Bündnisses verfolgt kurz gefasst folgende Ziele für eine bessere und sichere Radinfrastruktur: 25% Radverkehrsanteil bis 2030, bedarfsgerechte, sichere Radwege, Vision Zero im Straßenverkehr, Vorrang für den Umweltverbund, mehr Radschnellverbindungen und Flächenversiegelung sorgfältig abwägen.

Mehr Informationen zum Radentscheid Bayern sowie eine Auflistung von Sammelstellen finden sich online unter https://radentscheid-bayern.de .

14. Juni 2022 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login