2 Minuten Lesedauer

Neues Markenkonzept auf der Eurobike

Sattelmacher Velo will jetzt auch den Aftermarket erobern

Wenn irgendwo in der Welt ein hochwertiges Mountainbike, Rennrad, Trekking- oder City-Rad mit einem Sattel mit dem Logo des jeweiligen Fahrradherstellers ausgestattet ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der jeweilige Sattel bei Velo vom Band gelaufen ist. Mit rund 15 Millionen jährlich produzierten Sätteln und zudem noch einigen Lenkergriffen und –bändern ist das taiwanische Unternehmen der unbestrittene Marktführer für hochwertige OE-Sättel in der Fahrradindustrie. Für 2011 hat das Team um Firmenchefin Stella Yu nun einen ehrgeizigen Plan: Velo soll auch im Aftermarket als bekannte Marke etabliert werden. Das Konzept dazu kommt aus Deutschland.

Dabei ist der Aftermarket, also der Verkauf von Sätteln als Nachrüst- oder Ersatzteil im Fachhandel, für Velo kein völlig neues Terrain: Mit Prologo haben die Taiwaner bereits vor einigen Jahren eine erfolgreiche Marke im MTB- und vor allem im Rennrad-Markt etabliert. Die von Italien aus gesteuerte Marke konnte sich in der Szene mit klugem Marketing und innovativen Produkten in vergleichsweise kurzer Zeit einen Namen machen.

Entsprechend hoch sind nun auch die Erwartungen an die eigene Marke Velo, die künftig mit den Linien Plush und Senso komfort- und freizeitorientierte Radfahrer ansprechen soll. Beide Linien wurden zwar bisher schon unter eigener Marke angeboten, bislang gab es aber kein dahinter stehendes, schlüssiges Marketingkonzept. Das haben sich die Taiwaner in den vergangenen Monaten nun von der Bad Nauheimer Agentur ITMS erstellen lassen.

Die Hessen haben sich in Taiwan unter anderem mit ihrer Arbeit für die JD Gruppe einen Namen gemacht, deren Markteinführung der E-Bike-Antriebsmarke TranzX PST maßgeblich von ITMS mitgestaltet wurde.

Auf der Eurobike wollen Velo und ITMS nun das neue Markenbild der Fachwelt vorstellen. Zunächst in Europa, später auch in den USA will Velo seine Marke mit Werbe-Kampagnen und POS-Konzepten für den Fachhandel neu positionieren. Als Vertriebspartner für den deutschen Fach- und Großhandel werden dabei unverändert Asista und Messingschlager auftreten.

27. Juli 2010 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velo Enterprise Co. LTD
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ITMS Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login