2 Minuten Lesedauer
Schnellspanner macht Probleme
i

Welle erreicht Europa

Schnellspanner: Trek startet Mega-Rückruf in Nordamerika

Insgesamt seien 1.000.000 Fahrräder in den USA und Kanada des Fahrradherstellers Trek von dem Rückruf betroffen. So steht es in der Mitteilung der amerikanischen Behörde CPSC. Der Grund ist ein verbauter Schnellspanner, der zu Problemen führen kann. Die Schnellspanner sollen jetzt alle getauscht werden – nicht nur in Amerika.

Schnellspanner macht ProblemeDer Schnellspanner lässt sich über 180 Grad öffnenIn Folge dessen besteht die Möglichkeit eines Kontakts mit der Bremsscheibe

Das Problem mit diesen Schnellspannern ist schnell beschrieben: Die betroffenen Schnellspanner lassen sich weiter als 180 Grad weit öffnen. Und damit besteht offenbar die Möglichkeit, dass wenn dies während der Fahrt passiert, dieser in Kontakt mit einer verbauten Bremsscheibe kommen könnte (siehe Grafik). So geschehen offensichtlich in drei bekannten Fällen, in denen der Fahrer in Folge dessen zu Sturz kam und Verletzungen von sich trug.
Um dies zu verhindern, sollen Trek-Räder, die solche Schnellspanner in Verbindung mit einer Scheibenbremse am Vorderrad nutzen und zwischen September 1999 und April 2015 verkauft wurden, nicht mehr gefahren werden. Schnellspanner, die sich nicht weiter als 180 Grad öffnen lassen, sind von diesem Rückruf nicht betroffen. Trek informiert über den Rückruf auf der amerikanischen Website http://www.trekbikes.com/us/en/support/safety_and_recalls/ .
Wie ein Trek-Sprecher gegenüber velobiz.de sagt, sei dieser Austausch eine globale Angelegenheit und es sei anzunehmen, dass weitere Fahrradmarken betroffen seien. Bei Trek will man hier jetzt offenbar vorrangehen und möglichst viele Schnellspanner tauschen.
Seit heute informiert Trek auch in deutscher Sprache auf seiner Website über Details zu dem Rückruf: http://www.trekbikes.com/pdf/recalls

22. April 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Trek Fahrrad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login