2 Minuten Lesedauer

European Handmade Bicycle Expo:

Schwäbische Messemacher: „Wir wurden vom Interesse überrollt“

Indra Sarkar und Ingo Brantl, die beiden Initiatoren der ersten European Handmade Bicycle Expo, haben offenbar zur richtigen Zeit die richtige Idee gehabt: Mit ihrem Plan, in Schwäbisch Gmünd mit einer eigenen Messe allen denjenigen in Europa, die Fahrräder noch in Kleinserien und in Handarbeit fertigen, eine Präsentationsplattform zu bieten, haben die beiden Messemacher offene Türen eingerannt. So ist die Messe am 9. und 10. Mai (am Freitag, 8. Mai ist zudem ein Pressetag angesetzt) jetzt mit

rund 70 angemeldeten Ausstellern bzw. vertretenen Marken restlos ausgebucht. „Wir wurden vom Interesse regelrecht überrollt“, erklärt Ingo Brantl gegenüber velobiz.de. Für die Premiere wäre man mit einer Ausstellerzahl von 30 schon zufrieden gewesen. Dass es jetzt mehr als doppelt so viele geworden sind, kann Brandl selbst kaum fassen, vor allem, weil man im vergangenen Jahr mit der Akquise für die Messe eigentlich schon zu spät dran gewesen wäre. Das Konzept scheint jedoch die kleinen Fahrradproduzenten zu überzeugen, da sie auf größeren Plattform wie der Eurobike oftmals gar nicht ausstellen oder im großen Herstellerwald leicht mal übersehen werden. Brantl weiß von was er spricht, schließlich ist er selbst mit seinem Unternehmen 2Soulscycles Rahmenbauer und Fahrradproduzent. „Wir wollen diesen Herstellern eine Plattform bieten, sich in konzentrierter Form zu präsentieren, aber auch Netzwerke untereinander aufzubauen“, sagt Brantl.

Jetzt ist Brantl gespannt darauf, wie das Messekonzept bei den Besuchern angenommen wird. Wieviele tatsächlich nach Schwäbisch Gmünd kommen werden, kann Brantl im Moment nur schwer abschätzen. „Ich rechne mal zwischen 3.000 und 6.000 Besuchern, aber es können auch wesentlich mehr werden“. Brantl geht davon aus, dass rund 70 % der Besucher aus der Region in unmittelbarer Nähe kommen werden. Die bekommen auf alle Fälle einiges zu sehen – ein Blick in die Ausstellerdatenbank verdeutlicht dies. Einige Hersteller haben bereits Weltpremieren auf der Messe angekündigt. Sogar Live-Schweißen eines Fahrradrahmens soll gezeigt werden.

Während noch die letzten Vorbereitungen für die Premiere laufen, grübeln die Messemacher bereits über die zweite Auflage nach, die es im nächsten Jahr auf alle Fälle geben soll. Man könne in Schwäbisch Gmünd bei optimaler Platzausnutzung bis zu 90 Aussteller unterbringen. Jedoch strebe man an, den familiären Charakter der Messe und die Zielausrichtung, der auch schon im Namen der Messe steckt, nicht aus den Augen zu verlieren.

Weitere Infos zu Eintrittspreisen, Anfahrt und die Ausstellerliste etc. gibt es im Internet unter http://www.e-h-b-e.eu/

16. April 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login