2 Minuten Lesedauer

Fahrradhersteller als Launch-Partner

Schwäbischer Automobilzulieferer präsentiert ersten E-Bike-Antrieb

(Update) Der international agierende Automobilzulieferer SEG Automotive steigt ins Geschäft mit E-Bike-Antrieben ein. Die Entwicklung ist weit fortgeschritten. Zusammen mit einem renommierten Fahrradhersteller sollen die ersten Modelle auf den Markt rollen.

SEG Automotive gilt als „Hidden Champion“ in der globalen Automotive-Industrie und beliefert nach eigenen Angaben nahezu alle großen Automobilhersteller und treibt mit seinen E-Maschinen aktuell über 300 Millionen Fahrzeuge auf und abseits der Straße an. Jetzt steigt das in Stuttgart ansässige Unternehmen als Partner des spanischen E-Bike-Herstellers BH Bikes in den Markt für E-Bike-Antriebe ein.

Die Eckdaten des Motors lesen sich so: Beim SEG-Antrieb handelt es sich im einen Mittelmotor, der sich durch ein kompaktes Design auszeichnet. Der Motor wiegt laut Hersteller weniger als 2,6 Kilogramm, ist mit einer 36-V-Batterie ausgestattet und bietet eine Spitzenleistung von 600 W sowie bis zu 400 Prozent Maximal-Unterstützung. „Alle Leistungsdaten können auf die individuellen Bedürfnisse des Fahrradherstellers abgestimmt werden – ebenso wie das Gehäusedesign und die Software“, heißt es von SEG Automotive. Der Vierjahresvertrag mit einer spanischen Marke markiere den Einstieg von SEG Automotive in den E-Bike-Markt. Weitere OEM-Partner seien bereits in der Pipeline, kündigt ein Unternehmenssprecher gegenüber velobiz.de an.

Entwicklung in Spanien

Entworfen und entwickelt wurden die Motoren im SEG Automotive-Werk in Treto im spanischen Kantabrien. An diesem Standort, der auf eine mehr als 60-jährige Geschichte in der Herstellung von Elektromotoren zurückblickt, werden die Motoren auch produziert.
Vor Ort ist der Blick bereits weit nach vorne gerichtet. „In der Tat arbeiten wir sogar bereits an der nächsten Evolutionsstufe unseres E-Bike-Antriebs, um ihn noch kompakter und effizienter zu machen – und wir werden diese Lösung auch auf anderen Märkten in und außerhalb Europas anbieten", erklärt Iñaki Calvo, Werksleiter in Treto. Das Unternehmen habe seine Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Elektronik, Hardware und Software stark ausgebaut, um den Markt mit effizienten Lösungen für nachhaltige Mobilität versorgen zu können.

SEG Automotive ist im Jahr 2018 aus dem Bosch Geschäftsbereich Starter Motors & Generators hervorgegangen. Zum Produktportfolio gehören neben E-Antrieben für Pkw und Nutzfahrzeuge auch spezielle Lösungen für elektrische Leichtfahrzeuge. Auf dem Markt ist neben einem Motor und einem Controller für E-Motorräder bereits eine Reihe von E-Motoren speziell für den asiatischen Markt, die verschiedene elektrische zwei- und dreirädrige Fahrzeuge antreiben.

6. Dezember 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login