2 Minuten Lesedauer
Übergabe ADFC-Siegel Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
i

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Schwalbe erhält Zertifikat in „Gold“

Reifenspezialist Schwalbe ist als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ mit dem Siegel in „Gold“ ausgezeichnet worden. Wie das Unternehmen bei der 2021 bezogenen Unternehmenszentrale das Thema „Fahrradfreundlichkeit“ umgesetzt wurde.

WerkstattWaschanlage

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) vergibt die EU-weite Zertifizierung seit 2017. Das Fazit des Auditberichts fällt bei Schwalbe überaus positiv aus. „Unternehmen und Arbeitgeber leben Fahrradkultur als Geschäftsmodell, am Arbeitsplatz, in der Freizeit und in der Bike Community. Das Fahrrad gehört zur Unternehmens- und Alltagskultur bei Schwalbe; das wird in allen Aktionsfeldern und bei zahlreichen vorbildlich umgesetzten Maßnahmen sehr deutlich.“

Zuständig für den Zertifizierungsprozess und das Audit war Schwalbes vierköpfiges CSR-Team. In nahezu allen Arbeitsfeldern der EU-ADFC-Initiative punktet Schwalbe überdurchschnittlich. Besonders gelobt werden unter anderem die folgenden Punkte: Arbeitnehmerfreundliche Firmenpolitik, denn es gilt das Motto: „Erst einstempeln und dann duschen“. Hinzu kommen moderne Sanitärräume mit neuen Spinden und barrierefreien Duschen, bestens ausgestattete Profi-Werkstatt, großzügige, helle, barrierefreie Fahrradgarage mit zahlreichen Lademöglichkeiten und einer Fahrradwaschanlage. Nicht zuletzt bietet das Unternehmen Bike-Leasing für alle Mitarbeitende inklusive finanzieller unterstützung.

Frank Bohle, CEO der Ralf Bohle GmbH, erklärt dazu: „Bei der Planung unserer neuen, 2021 bezogenen Unternehmenszentrale haben wir von Beginn an unsere Mitarbeitenden in den Fokus gestellt und das Thema Fahrradfreundlichkeit umfassend mitgedacht. Die Würdigung und Auszeichnung durch den ADFC mit dem Siegel in Gold freut uns daher ungemein“.
Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband, sagt: „Schwalbe unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt viele Vorteile: Der Arbeitgeber kann so beim betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten“.

11. August 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
SCHWALBE - Ralf Bohle GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login