2 Minuten Lesedauer
Martin Reim und Sebastian Schwanhäußer
i

Mit Doppelspitze:

Schwan-Stabilo baut die Führungsstruktur um

Die Firmengruppe Schwan-Stabilo, mit dem Geschäftsfeld Outdoor unter anderem die Mutter von Deuter und Gonso, baut ihre Führungsstruktur um. Damit will sich das Familienunternehmen "für die Herausforderungen der Zukunft wappnen".

Bisher war Sebastian Schwanhäußer einerseits geschäftsführender Gesellschafter in fünfter Generation der Schwan-Stabilo-Gruppe, gleichzeitig aber auch bereits seit 1998 Geschäftsführer der Schreibgeräte-Marke Stabilo. Diese Doppelfunktion wurde nun mit der Beförderung von Horst Brinkmann zum Geschäftsführer von Stabilo aufgelöst. Im Gegenzug wird CFO Martin Reim in die Konzerngeschäftsführung berufen.

Von dieser neuen Aufgabenteilung sollten künftig alle Marken der Gruppe mit den Sparten Kosmetik, Schreibgeräte und Outdoor profitieren: „Nun kann ich mich voll auf die Entwicklung des Konzerns konzentrieren, die großen Überschriften sind Asien und Digitalisierung. Denn die rasante Geschwindigkeit, in der sich unsere Welt und damit Warenströme, Märkte und Menschen verändern, fordert uns in allen drei Geschäftsfeldern massiv. Bislang konnten wir das Tempo mithalten - auch dank der Vielfalt unseres Portfolios. Aber für die langfristig erfolgreiche Ausrichtung für die nächsten Generationen brauchen wir eine klare und transparente Arbeitsteilung in der Führung und starke Persönlichkeiten, die die einzelnen Geschäftsfelder nachhaltig weiterentwickeln. Eine spannende Herausforderung“, sagt CEO Sebastian Schwanhäußer.

Familienmitglied Dirk Schwanhäußer, als Beiratsvorsitzender quasi Sprachrohr der 43 Familiengesellschafter, ergänzt: „Mit dieser Weichenstellung wappnen wir uns für die Herausforderungen der Zukunft. Kontinuität an der Spitze, gepaart mit unternehmerischen Weitblick hat sich in unserer langen Firmengeschichte gut bewährt. Wir sehen das als den richtigen Schritt, um die in den vergangenen Jahren insgesamt sehr erfolgreiche Arbeit unserer gesamten Führungsmannschaft konsequent weiter voranzubringen.“

Die Outdoor-Sparte von Schwan-Stabilo, zu der neben Gonso und Deuter auch die Marken Maier Sports und Ortovox gehören, wird unterdessen unverändert von Martin Riebel geleitet.

5. Juni 2019 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Deuter Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
GONSO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login