2 Minuten Lesedauer

Bericht des Bundesamts für Energie

Schweiz: E-Bikes haben ihr Potential noch lange nicht ausgeschöpft

Mit über 230.000 E-Bikes auf den Straßen und im vergangenen Jahr 50.000 verkauften Elektrofahrrädern, zählt die Schweiz zu den Hochburgen, was die E-Bike-Nutzung anbelangt. Grund genug für das Bundesamt für Energie einen Bericht in Auftrag zu geben, um Aussagen zur Verbreitung und Auswirkungen von E-Bikes in der Schweiz treffen zu können. Dabei wird im Bericht auch eine Prognose über das künftige Potential an E-Bike-Nutzern in der Eidgenossenschaft gewagt.

Im Auftrag des Bundesamts für Energie (BFE) untersuchten die Ecoplan AG und das Institut für Marketing und Unternehmensführung der Universität Bern die Verbreitung, Nutzung und energetischen Auswirkungen von E-Bikes in der Schweiz. Datengrundlage bildete eine Online-Befragung bei E-Bike-Besitzerinnen und -Besitzern sowie E-Bike-Nutzerinnen und -Nutzern.

Die Studie trifft dabei Aussagen über das sozio-ökonomische Profil der E-Bike-Besitzer, also Alter, Bildungsniveau und Lebensumfeld bzw. Lebensstil. Gleichzeitig wurden die Gründe für den E-Bikekauf abgefragt und die wichtigsten Entscheidungsfaktoren herausgefunden.
Interessante Ergebnisse fördert die Befragung auch in Punkto Nutzungsverhalten zu Tage: So legten die befragten E-Bike-Fahrer im Jahresdurchschnitt beispielsweise 2600 Kilometer zurück. Interessant: Gut 60% der Personen, die ein Auto besitzen, geben an, das Auto "viel seltener" oder "seltener" zu nutzen, seit dem sie im Besitz eines E-Bike sind.

Bis zu 1,4 Mio. E-Bikes möglich

Aber es wird im Bericht auch im Detail aufgeführt, welche Altersgruppen das E-Bike zu welchem Zweck nutzen. Nach einem Abriss über die Energetische Wirkung von E-Bikes und einem Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln kommt der Bericht zu einer groben Abschätzung des Potenzials an zukünftigen E-Bike-Besitzerinnen bzw. –Besitzern: Diese liege 2,8 bis 7,9 mal höher als die aktuelle Verbreitung von E-Bikes in der Schweiz – umgerechnet wäre das ein Potenzial von 450.000 bis 1,4 Mio. Personen – je nach angenommenem Szenario.
Abschließend gibt der Bericht noch Auskünfte über Hindernisse für eine häufigere Nutzung von E-Bikes und gibt gleichzeitig Handlungsempfehlungen für E-Bike-Hersteller, Straßeninfrastruktur und Förderstrategien.

Die komplette Studie ist kostenlos online abrufbar unter:
www.news.admin.ch/

7. Oktober 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login