2 Minuten Lesedauer
Helmtragequote in der Schweiz
i

Helmpflicht in der Diskussion

Schweiz: Helm-Tragequote stagniert seit dem Jahr 2007

Nachdem die Helm-Tragequote in der Schweiz durch diverse Sensibilisierungs-Kampagnen seit 1998 immer wieder gesteigert werden konnte, stagniert dieser Wert seit dem Jahr 2007. Dies gab soeben die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) bekannt. Laut einer repräsentativen Zählung für das Jahr 2009 tragen insgesamt

Helmtragequote in der SchweizHelmtragequote in der Schweiz

38 % der Radfahrer einen Fahrradhelm. Damit blieb die Helmtragequote in den letzten beiden Jahren konstant. Zuvor konnte die Helmtragequote Jahr für Jahr gesteigert werden (siehe auch Grafik). 1998 trugen beispielswese nur 14 % der Radfahrer einen Helm.

Anders sieht es jedoch bei Kindern im Alter bis 14 Jahren aus: Dort hat der Anteil von Radfahrern mit Helm gegenüber dem Vorjahr einen markanten Anstieg von 50 % auf 70 % erfahren. „Dieses Ergebnis ist erfreulich, denn Kinder sind beim Velofahren einem höheren Unfallrisiko ausgesetzt, weil ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten noch nicht voll entwickelt und sie im Verkehr noch ungeübt sind“, heißt es von der bfu ( www.bfu.ch ).

Die bfu will sich mit diesem Anteil jedoch noch nicht zufrieden geben und strebt eine noch höhere Tragequote insbesondere bei Kindern an. Dies will man durch eine Helmpflicht für Kinder bis 14 Jahre erreichen, der laut einer repräsentativen Demoscope-Umfrage 84 % der Befragten zustimmen würden.

Bei Erwachsenen setzt die bfu hingegen auf die Eigenverantwortung und auf die Freiwilligkeit des Helmtragens. Eine Helmpflicht könne sich kontraproduktiv auswirken, weil die gesellschaftliche Akzeptanz, insbesondere bei den Radfahrern selbst, nicht gegeben sei.

8. Juli 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login