
Kooperation mit Start-Up-Unternehmen
SEG kombiniert Mittelmotor mit Automatik-Schaltung
Im vergangenen Jahr feierte der Automobilzulieferer SEG Automotive mit einem eigenen Antriebssystem für E-Bikes Messepremiere auf der Eurobike – zusammen mit Launchpartner BH Bikes [(velobiz.de berichtete)] https://www.velobiz.de/news/seg-automotive-feierte-eurobike-premiere-veloQXJ0aWNsZS8zMTI4Nwbiz ).
Die Entwicklungsarbeit von SEG Automotive geht jedoch weiter. Es wurde eine Partnerschaft mit dem Start-up Octagon eingegangen, um eine innovative Systemlösung zu entwickeln. Das erste gemeinsam entwickelte Highlight dieser Partnerschaft ist die Weiterentwicklung des Kreutzer-Motors, ein Mittelmotor-System mit automatischer Schaltung, bekannt als Hypershift-Technologie. Das Ergebnis ist ein kompakter Mittelmotor mit einem Gewicht von weniger als 2,5 Kilogramm, der sich bestmöglich in den Rahmen integrieren lasse bei einer Spitzenleistung von 600 Watt.
Gerdinando Sorrentino, CEO von SEG Automotive, erklärt. „Gemeinsam werden Octagon und SEG Automotive nicht nur Lösungen für neue E-Bikes entwickeln, sondern auch Pionierarbeit bei Produkten für den Gebrauchtmarkt leisten – und damit unser gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft verstärken.“
Das erste E-Bike, das mit dem neuen Antriebssystem ausgestattet ist, wird das Kronos von Hersteller VanDijck ( www.vandijck.com ) sein, ein High-End-Modell der niederländischen Premium-Marke, das im Sommer 2025 für die Benelux-Region auf den Markt kommt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.