2 Minuten Lesedauer
Bluetooth-Helm X1
i

Vernetzte Technologien

Sena steigt mit Bluetooth-Helm in die Fahrradbranche ein

Das US-amerikanische Technologieunternehmen Sena, das bereits vernetzte Motorradhelme anbietet, hat Radfahrer als weitere Zielgruppe entdeckt. Die neuen Fahrradhelme X1 und X1 Pro sind mit einem vollständig integrierten Bluetooth-Kommunikationssystem ausgestattet. Ein neuer Manager soll Sena beim Einstieg in die Fahrradbranche unterstützen.

Wie die US-Fachzeitschrift „Bicycle Retailer“ berichtet, hat Sena den in der Fahrradbranche erfahrenen Chris Clarke für die Leitung des neuen Bike-Geschäftsbereichs gewonnen. Er war zuvor in leitenden Vertriebspositionen bei Oakley und Raleigh tätig.

Der neue Bluetooth-Helm soll beim heute in Monterey (Kalifornien) beginnenden Festival Sea Otter Classic erstmals vorgestellt werden. Die integrierte Technologie des Fahrradhelms erlaubt es laut Hersteller, mit bis zu drei Begleitern zu kommunizieren, Musik zu hören oder Fitnessdaten aus Apps zu verfolgen. Das Modell X1 Pro ist zusätzlich mit einer integrierten QHD-Action-Kamera ausgerüstet. Über dazugehörige Apps können die Bluetooth- und Kameraeinstellungen der Helme konfiguriert werden.

Der Vertrieb von Sena-Hardware erfolgt bislang hauptsächlich über den Motorradfachhandel und einen eigenen Onlineshop. Der Fahrradbranche stellte sich Sena auf der letztjährigen Eurobike vor.

20. April 2017 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login