2 Minuten Lesedauer
Leonhard von Harrach (Nextbike) & Lawrence Leuschner (Tier Mobility)
i

Konzentrationsprozess:

Sharing-Anbieter übernimmt Fahrradverleiher Nextbike

Nextbike aus Leipzig zählt zu den Pionieren und führenden Anbietern im Bereich Bikesharing. Jetzt schlüpft das Unternehmen unter ein neues Firmendach.

Zwei in ihren Bereichen führende Mobilitätsdienstleister gehören künftig zusammen: Tier Mobility gibt soeben die komplette Übernahme von Nextbike bekannt. Die Berliner erwerben die Anteile vom bisherigen Mehrheitsgesellschafter Co-Investor Partners, einem auf wachstumsstarke Unternehmen in der DACH-Region fokussierten Eigenkapitalinvestor, und allen anderen Gesellschaftern im Rahmen einer Bar-Transaktion. Die Höhe des Kaufpreises und weitere finanzielle Details der Transaktion werden nicht bekannt gegeben.

Mit der Übernahme erweitert Tier sein umfangreiches Portfolio an gemeinsam genutzten, leichten Elektrofahrzeugen mit Leihfahrrädern und E-Bikes und wird zum weltweit führenden Anbieter von Mikromobilität auf Zweirädern. Es entsteht Europas größter und vielfältigster Anbieter von Mikromobilität mit mehr als 250.000 Fahrzeugen in über 400 Städten. Nextbike betreibt seit 2004 Fahrradverleihsysteme, meist als exklusiver Betreiber für die Städte, und hat in den 17 Jahren seines Bestehens ein profitables Shared-Mobility-Geschäftsmodell aufgebaut.

Lawrence Leuschner, CEO und Mitgründer von Tier Mobility, erklärt: „Ich habe schon immer fest an die transformative Kraft von Fahrrädern in Städten geglaubt - und es ist schön zu sehen, dass der Fahrradmarkt schnell wächst. Unsere gemeinsamen Werte der Nachhaltigkeit und des Respekts für Städte in zwei starken Führungsteams, untermauert durch die finanzielle Unterstützung und die Kapitaleffizienz von Tier, stellen eine unaufhaltsame, gemeinsame Mission dar, die Mobilität zum Guten zu verändern."

Leonhard von Harrach, CEO von Nextbike, sagt: „Wir haben uns für eine Partnerschaft mit Tier entschieden, weil es eine große Gemeinsamkeit in der Unternehmenskultur gibt. Vor allem aber eint uns die Mission, mit unseren Mobilitätsdienstleistungen Städte lebenswerter zu machen und etwas gegen Staus, Umweltverschmutzung und Lärm zu tun.“

15. November 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

nextbike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
TIER Mobility GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login