2 Minuten Lesedauer
Rennrad-Scheibenbremse kommt auf Tiagra-Niveau
i

Rennradsegment ausgebaut

Shimano bringt hydraulische Scheibenbremsen auf Tiagra-Niveau

Scheibenbremsen bei Rennrädern waren vor einigen Jahren noch beinahe unvorstellbar. Die Zeiten haben sich geändert und zusammen mit der neuen hydraulischen Scheibenbremse auf Tiagra Niveau bietet Shimano für Rennradfahrer mittlerweile vier verschiedene Scheibenbremsmodelle an. Wie so oft werden auch bei dieser neuen Bremse bereits eingeführte Technologien auf ein niedrigeres Preisniveau transferiert.

Rennrad-Scheibenbremse kommt auf Tiagra-NiveauRennrad-Scheibenbremse kommt auf Tiagra-NiveauRennrad-Scheibenbremse kommt auf Tiagra-Niveau

Die neue Scheibenbremse BR-RS405 auf Tiagra-Niveau ist im Rennradbereich unter der 105 und Ultegra einzuordnen. Sie wurde mit einem Bremssattel mit Flat-Mount-Standard und einem mechanisch-hydraulischen Schalt-Bremshebel (ST-RS405) ausgestattet. Das Set wird komplettiert von der SM-RT81-S/SS Scheibe (140 mm oder 160 mm), die über Shimanos Ice-Tech Kühltechnologie verfügt. Bei den Brems- und Schalthebeln kombiniert Shimano hydraulische Bremshebel mit mechanischen Schalthebeln. Diese sind für Antriebe mit 10 Gängen ausgelegt.

Wichtig für die Werkstatt: Auch diese Scheibenbremse kann mit dem bekannten Entlüftungs-Kit von Shimano gewartet werden. Die neue Rennrad-Scheibenbremse ist ab Juli 2016 erhältlich.

1. April 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login