2 Minuten Lesedauer

Premiere gescheitert:

Shimano geht mit E-Bike-Antrieb zurück ans Zeichenbrett

Die letztjährige Premiere des ersten E-Bike-Antriebs von Shimano war im Markt mit großer Spannung erwartet worden. Doch mit einem Konzept aus kompaktem Akku und Frontmotor konnte der japanische Komponenten-Marktführer bei den E-Bike-Herstellern nicht überzeugen. Nun hat die Firmenzentrale in Osaka dem zukunftsträchtigen Segment einen Neustart verordnet.

Dies bestätigte Shimano-Sprecher Harald Troost gegenüber velobiz.de am Rande einer Presseveranstaltung zur Vorstellung der 2012er Komponenten.

"Das Feedback der OE-Kunden war eindeutig", sagte Troost im Gespräch mit velobiz.de. Eindeutig dahingehend, dass der Shimano-Antrieb für das Modelljahr 2011 von den E-Bike-Herstellern weitgehend ignoriert wurde. In Folge hat Shimano nun seine E-Bike-Komponenten vorläufig vom Markt genommen und seine Ingenieure zurück ans Zeichenbrett geschickt. Deren Aufgabe: Einen neuen Antrieb zu entwickeln, der den Erwartungen der Branche an den Weltmarktführer gerecht wird. Bis dieser marktreif ist, wird aber wohl noch einige Zeit vergehen.

Apropos Neuvorstellungen: Wie in den vergangenen Jahren gab es auch diesmal bei der Präsentation von Shimano wieder eine Vereinbarung mit den Medien, wann die neuen 2012er Komponenten der Öffentlichkeit vorgestellt werden dürfen. Demnach werden einige weniger wichtige Neuheiten schon ab 1. März ihren Weg in die Öffentlichkeit finden. Die spannenderen Neuheiten rund um XT, XTR und Ultegra dürfen hingegen erst ab 14. April bzw. 20. Juni an die Leser kommuniziert werden.

10. Februar 2011 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login