2 Minuten Lesedauer

Für bestimmte Rennradkurbeln

Shimano startet Inspektions- und Austauschprogramm

(Update) Bestimmte 11-fach-Hollowtech-II-Rennradkurbeln von Shimano, die zwischen dem 1. Juni 2012 und dem 30.9.2019 hergestellt wurden, müssen überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Ein entsprechendes Programm wurde soeben europaweit gestartet.

Konkret betrifft das freiwillige Inspektions- und Austauschprogramm die Shimano ULTEGRA FC-6800, DURA-ACE FC-9000, ULTEGRA FC-R8000, DURA-ACE FC-R9100 und FC-R9100-P 11-fach verklebten HOLLOWTECH II Rennradkurbel. Wie das Unternehmen mitteilt, seien Berichte eingegangen, die darauf hindeuten, dass sich die geklebten Teile des Kurbelarms ablösen und brechen könnten. Dies kann zu Stürzen und Verletzungen führen.

Indetifizierung

Die Herausforderung ist jetzt, jene Kurbeln zu identifizieren, die tatsächlich ersetzt werden müssen. Das Prozedere dafür beschreibt Shimano ausführlich in einem Sicherheitshinweis auf der Shimano-Website .

Potentiell betroffene Kurbeln können zunächst über den Herstellungscode auf dem Kurbelarm identifiziert werden.

In einem weiteren Schritt folgt eine Inspektion beim Shimano-Händler, die ab 1. Oktober 2023 möglich sein wird. Verbraucher, deren Kurbelgarnitur bei dieser Inspektion Anzeichen für eine Ablösung der Verklebung oder Delamination aufweist, erhalten eine kostenlose Ersatzkurbelgarnitur von Shimano, die der Händler fachgerecht einbaut.

22. September 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login