2 Minuten Lesedauer
Steps E7000 für Mountainbikes
i

Steps E7000-Gruppe

Shimano stellt weiteres Antriebssystem für E-Mountainbikes vor

Während Shimano mit der bekannten Antriebsgruppe Steps E8000 das Top-Level in seiner Range definiert, zielt die neue E7000-Gruppe eher auf freizeitorientiertes E-Mountainbiken ab. Das neue Antriebssystem bringt neue Schalter, ein neues Design und vielfältige Display- und Individualisierungsoptionen mit.

Steps E7000 für MountainbikesAlle wichtigen Informationen auf einem Blick:Schlank konstruierte SchalteinheitDie Antriebseinheit unterstützt mit maximal 60 NmDas Smartphone wird via App zur Steuerzentrale

Die Kontroll-Elemente für das neue System bestehen aus einem links montierten elektronischen Schalter, mit dem die Unterstützungsmodi (Aus, Eco, Trail, Boost und Schiebehilfe) gewählt werden, sowie einem symmetrischen, rechts montierten Schalter, mit dem bei elektronischen Di2-Komponenten die Schaltung betätigt wird. Im Falle von mechanischen Schaltsystemen wird stattdessen rechts der jeweilige mechanische Schalthebel montiert. Überarbeitet wurden das haptische Feedback der Schalttasten, die mit einem klar erkennbaren Klick die erfolgte Betätigung selbst durch dicke Handschuhe erkennen lassen sollen.
Neu ist auch das System-Display, das sämtliche Daten, die die Antriebseinheit, der Akku oder die elektronischen Di2-Schaltkomponenten bereitstellen, anzeigen. Dazu zählen beispielsweise Unterstützungsmodus, Geschwindigkeit oder Akku-Ladezustand. All diese Informationen lassen sich zudem auch auf Displays von Drittanbietern anzeigen, also auf kompatiblen GPS-Geräten oder auch auf dem eigenen Smartphone anzeigen. Dazu wird lediglich das kleine und leichte Wireless-Modul EW-EN100 benötigt, das die entsprechenden Daten an geeignete Empfänger sendet.

Individuelle Anpassung

Was die Antriebseinheit anbelangt, sind viele Funktionen und Merkmale bereits schon vom Modell E8000 bekannt: Dazu zählen auch bis zu 500 Watt Spitzenleistung (Nennleistung 250 Watt). Auch beim E7000-System ist zudem der Trail-Modus dynamisch gestaltet, sodass das System die Unterstützungsleistung je nach Pedaldruck des Fahrers progressiv entwickelt und damit ein natürliches MTB-Fahrgefühl ermöglichen soll. Dabei kann die Antriebscharakteristik innerhalb bestimmter Systemgrenzen an die individuellen Vorlieben angepasst werden – je nachdem, ob der Fahrer an optimalen Beschleunigungswerten, maximaler Reichweite oder der idealen Mischung aus Beidem interessiert ist. Dies gelingt per Auswahl der Systemmodi „Explorer“, „Dynamic“ oder „Custom“ auf Smartphone oder Tablet.

Das neue Steps E7000 Antriebs- und Komponentensystem wird ab September im Markt verfügbar sein. Die Smartphone App steht ab Juli zum Download bereit.

4. Juli 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login