2 Minuten Lesedauer
Shimano-Halbjahreszahlen
i

Halbjahreszahlen aus Japan

Shimano tritt weiterhin auf der Stelle

Der japanische Komponentenhersteller Shimano konnte sich von den rückläufigen Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres noch nicht erholen. Im ersten Halbjahr 2017 musste der Konzern vielmehr einen weiteren Umsatz- und Gewinnrückgang verkraften, der jedoch nicht mehr so deutlich ausfiel wie zuletzt.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres erzielte Shimano einen Umsatz von 163 Mrd. Yen (1,25 Mrd. EUR), was einem Rückgang um 2 Prozent zum Vorjahreszeitraum entspricht. Einen stärkeren Rückgang um 9,8 Prozent auf 30,8 Mrd. Yen (237 Mio. EUR) musste der Komponentenhersteller beim operativen Gewinn hinnehmen. Der Netto-Gewinn fiel um 18 Prozent auf 18,7 Mrd. Yen (144 Mio. EUR).

Da das Geschäft mit Fischerei-Produkten leicht zulegen konnte, ist das deutlich größere Fahrradsegment von Shimano alleine für den Gesamtrückgang verantwortlich: Der Umsatz mit Fahrradkomponenten lag im ersten Halbjahr 2017 mit 129 Mrd. Yen (992 Mio. EUR) um 2,7 Prozent unter dem Vorjahreswert, während der operative Gewinn in diesem Bereich um 11,5 Prozent auf 27 Mrd. Yen (208 Mio. EUR) schrumpfte. Mit der Entwicklung in Europa und Nordamerika zeigte sich Shimano zufrieden, während die schwächelnden Märkte in Japan, China, Südostasien und Südamerika sich nicht entscheidend hätten erholen können. Die im Mai und Juni vorgestellten neuen Deore- und Ultegra-Gruppen seien vom Markt positiv aufgenommen worden.

Für das Gesamtjahr 2017 hält Shimano an der Anfang des Jahres gemachten Umsatzprognose von 330 Mrd. Yen (2,54 Mrd. EUR) fest ( velobiz.de berichtete ). Aufgrund gestiegener Materialkosten wurde die Gewinnprognose leicht nach unten angepasst.

26. Juli 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login