2 Minuten Lesedauer
Shimano Metrea - Präsentation auf der Eurobike
i

Vorstellung erst mal als Konzept

Shimano überrascht mit einer neuen Komponenten-Gruppe

Normalerweise sickern bereits im Vorfeld solcher Präsentationen schon auf diversen Plattformen Informationen durch: Doch dieses Mal ist es Shimano offenbar gelungen, alle möglichen Infokanäle dicht zu halten. So gab es nicht nur für die Fachpresse eine dicke Überraschung am Shimano-Stand zu sehen: Als Konzept wurde eine neue Gruppe vorgesellt – unter der Gruppenbezeichnung

Shimano Metrea - Präsentation auf der EurobikeShimano Metrea - Präsentation auf der EurobikeShimano Metrea - Präsentation auf der EurobikeShimano Metrea - Präsentation auf der Eurobike

Metrea. Das Konzept zeigt Komponenten, die auf den sportlichen Pendlereinsatz zugschnitten sein dürfte. Optisch gefallen die einzelnen Komponenten durch klare Linien, die insbesondere bei der Kurbelgarnitur deutlich werden. Hier wird eine Alternative zwischen einfachem oder doppeltem Kettenblatt in Verbindung mit einem 11-fach-Zahnkranz hinten angedeutet. Hinzu kommen auf die H-Type-Lenker zugeschnittenen mechanischen Brems- und Schalthebel sowie flache Scheibenbremsen, die sich möglichst unauffällig mit dem Rahmen verbinden. Shimano spricht zudem von einer integrierten Kabelverlegung - also keiner weiteren Di2-Variante.

Wie bereits gesagt, Shimano Metrea wurde zunächst als Konzept gezeigt, also nicht als Variante bereits für das Modelljahr 2015. Gut möglich, dass jedoch für das Modelljahr 2016 von Shimano hier mehr zu erwarten ist.

5. September 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login