2 Minuten Lesedauer
Dank Motorunterstützung erweitern sich die Möglichkeiten beim Biken in den Bergen.
i

Alpine Sicherheitsgespräche in München:

Sicherheitsexperten nehmen Unfallzahlen mit E-Mountainbikes unter die Lupe

Wer selbst viel in den Alpen unterwegs ist, wird es bestätigen: Die Zahl der E-Mountainbiker hat in den Alpen in der jüngsten Vergangenheit sehr stark zugenommen. Und dank Motorunterstützung erreichen oftmals auch jene Fahrer Ziele, die ihnen ohne Motor nicht zugänglich gewesen wären. Macht sich dies auch bei der Entwicklung der Unfallzahlen bemerkbar? Dieser Frage wurde unter anderem kürzlich bei den Alpinen Sicherheitsgesprächen, ausgerichtet vom Bayerischen Kuratorium für alpine Sicherheit, nachgegangen.

Dicht an dieser Thematik dran ist Norman Bieling: Der Fachjournalist und MTB-Touristik-Experte berichtet von den Ergebnissen der Veranstaltung, die am 18. Oktober stattgefunden hat. Demnach gebe es entgegen zahlreicher Meldungen bislang keinen signifikanten Anstieg an Unfällen mit E-MTBs im Gelände. Auch die MTB-Unfallzahlen in Deutschland seien bei den Bergwachten auf einem konstant niedrigen Niveau, erklärt Bieling. Zwar gehe man von einer Dunkelziffer in Höhe von 80 % aus, die erst im Tal in ärztliche Behandlung gehen, doch auch dann seien die Unfälle noch in einem sehr geringen Bereich und diese Nutzer kein Problem der Alpinen Sicherheit.
In Österreich weisen die Statistiken höhere Unfallzahlen aus, hat Bieling herausgefunden. Dies hänge aber vor allem damit zusammen, dass Rennveranstaltungen, wie die Salzkammergut Trophy, in die Statistik mit eingehen. „Auch hier liegt die Anzahl der E-MTB-Unfälle aber auf einem Niveau, welches sich unter dem Marktanteil bewegt“, so Bieling.

Bieling hat sich dem Thema Alpine Sicherheitsaspekte des E-Mountainbikes ausführlich genähert. Seine daraus entstandene Analyse dazu stellt er online zur Verfügung unter (www.alpinesicherheit.bayern/Norman-Bielig-Text-eMountainbike_alpineSicherheit.pdf

2. November 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login