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Handel - Ladenbau

So geht zeitgemäßes Ladendesign

Die Fahrradbranche ist längst zu einem spannenden Feld der Filialgestaltung geworden. Zeitgemäßes Store-Design muss dem Anspruch und der Qualität der Fahrradprodukte gerecht werden. Lenkerparaden im Eingangsbereich, angestaubte, weiße Raumkonzepte mit angeschlossener Hinterhofwerkstatt haben ausgedient. Wie aktuelle Ladengestaltung aussehen kann, erklärt Fabienne Horch. Sie verfügt beim Werbetechniker BlaueErdbeere über das Know-how, einen Laden so zu gestalten, dass er ansprechend und auf lange Sicht attraktiv bleibt.

Damit ein Ladenkonzept funktioniert, gilt es heute, die verschiedensten Aspekte zu bedenken und zusammenzuführen. Je nach Ausrichtung des Ladengeschäfts, des verfügbaren Budgets und der Ansprüche, die man bei einer Neugestaltung umsetzen will, gibt es zahlreiche Anküpfungspunkte, damit der Laden in einem attraktiven neuen Licht erscheint. Dabei können die Ladenbauer heute auf Möglichkeiten zurückgreifen, die einerseits wirken und attraktiv sind und andererseits eine Gestaltung erlauben, die sich ohne großen Aufwand auffrischen und aktualisieren lässt. Dazu kommt noch eine geschickte Außenwerbung, die elegant den Kundenstrom ins eigene Geschäft lenkt.

Leitthemen schaffen einladende Store-Atmosphäre

Stimmige Ladenkonzepte verfolgen ein definiertes Leitthema, um eine emotionale Storeatmosphäre zu schaffen. Naturbezogene Leitmotive wie Birkenwälder oder Berglandschaften sind dabei in der Fahrradbranche besonders beliebt und ziehen sich als Leitmotive gekonnt durch den Store. Der Raum sollte dann in sinnvolle Verkaufszonen unterteilt werden, um ihm eine Struktur zu geben. Speziell ausgewählte Fahrradmodelle können beispielsweise wertig auf beleuchteten Präsentations-podesten präsentiert werden.

Leuchtende Eyecatcher – nachhaltige Textilspannrahmen

Großformatige Bildmotive dienen als Eyecatcher und führen den Kunden durch die unterschiedlichsten Fahrrad-Themenwelten.
Textilspannrahmen erzielen eine große Werbewirkung und können das gewählte Leitthema leuchtend in Szene setzen. Einmal installierte Alu-Spannrahmen sind außerdem ideal im Sinne einer nachhaltigen, modularen Ladengestaltung. Die fertigen Spannrahmen können für ein überschaubares Budget je nach Saison mit neuen Leitmotiven bespannt werden. Textileinzelhandelsketten nutzen diese Systeme seit vielen Jahren, um ihre ständig wechselnden Saison-Kollektionen schnell und unkompliziert im Großformat zu präsentieren.
Diese Alu-Spannrahmen können auf das Wunschmaß hin gefertigt und auch in der Rahmentiefe individuell konfektioniert werden.
Ob einseitig, zweiseitig, beleuchtet, unbeleuchtet, freistehend oder hängend, als Raumteiler, Thekenelement oder Podest, der Textilspannrahmen ist ein echter Alleskönner im Bereich des modernen Ladenbaus. Durch eine Hinterleuchtung mit High-Power-LEDs lässt sich eine schattenfreie Ausleuchtung erzielen.

Relevante Shopwerbung beginnt schon im Außenbereich

Der erste Eindruck zählt. Imposant und leuchtend darf es sein. Wenn schon von der Straße aus auf den Shop aufmerksam gemacht werden soll, eignen sich vor allem Werbepylonen und Werbestelen im Corporate Design. Beide werden standfest auf der Erde moniert und von beiden Seiten schon aus weiter Entfernung wahrgenommen. Pylone sind in der Regel auffälliger als Stelen, da sie großflächig geschlossen und meist beleuchtet sind. Durch eine stromsparende LED-Beleuchtung werden Werbepylone von Passanten oder Autofahrenden auch bei schwierigen Lichtverhältnissen leichter gesehen. Aluminium als bevorzugtes Material ist besonders beständig und nachhaltig und lässt sich in jedem RAL-Ton der Markenfarbe anpassen.

Acrylbuchstaben – variantenreich und schick

Mit Acrylbuchstaben können filigrane Logos und auch Serifenschriften in jeder gewünschten RAL-Farbe und Materialstärke an die Wand gebracht werden. Mit passenden Abstandhaltern können die Schriftzüge und Logos sogar optisch schweben.

Das Store-Branding ins Rampenlicht rücken

Sichtbar werden und das am besten schon aus weiter Ferne. Aluminium-Dibond-Beschilderungen und hinterleuchtete Flachtransparente können den Firmenschriftzug oder das Firmenlogo außen an der Fassade auffällig zur Geltung zu bringen. Mit Digitaldruck kaschierte Aluminiumverbundplatten sind dabei ideal, um eine kostengünstige Orientierungsbeschilderung zu realisieren. Außenbeschilderungen sollten stets mit einem UV-Schutzlaminat kaschiert werden, damit eine lang anhaltende Witterungsbeständigkeit garantiert wird.

Kreativ und digital

Digital. Brillant. Anders. Individuell: Neben den statischen Ladenbausystemen sollte ein moderner Shop-Umbau auch maßgeschneiderte digitale Elemente einsetzen. Auch hier ist die Auswahl groß. Ob digitales Schaufenstermodul, digitale Stoffstelen für den Innenbereich oder großformatige LED-Wände als Moodwalls, es stehen zahlreiche Optionen zur Wahl. LED-Wände im Innenbereich eignen sich besonders, um Produktneuheiten oder Händlerfilme zu zeigen. Spezialisierte Unternehmen wie etwa BlaueErdbeere liefern neben der Hardware auch gleich noch die Software für die flexible Bespielung. Playlisten können tages- und uhrzeitgesteuert auf die jeweilige Zielgruppe hin abgestimmt werden. Die Befüllung der Contents kann bequem über eine cloudbasierte Digital-Signage-Software erfolgen.

Schaufenster-Beschriftung

Bei einer liebevollen Shopeinrichtung darf auch die aufmerksamkeitsstarke Gestaltung des Schaufensters nicht vergessen werden. Schaufensterfolierungen, digitale Schaufenstermodule oder Podeste können hier einen großen Unterschied machen.
Eine auffällige Schaufensterbeschriftung ist eine perfekte Möglichkeit, direkt vor dem Point of Sale auf das Unternehmen und die Hersteller aufmerksam zu machen und Kunden in den Store zu ziehen.

Weich, rund und moosig

Mooswände sind nicht nur eine moderne und natürliche Form der Wandgestaltung, sie haben auch den Vorteil, für eine verbesserte Schallabsorption zu sorgen. Gerne verwendet wird konserviertes Moos, das über mehrere Jahre ohne weitere Pflege auskommt. Beim Aufbau wird jede einzelne Mooskugel auf Qualität und Zustand geprüft und die Wandverkleidung in feiner Handarbeit aufwendig zusammengesetzt. So lässt sich ein Stück Natur an die Wand zaubern.

Beschildern, beleuchten, beschriften, folieren und digitalisieren

Das Credo einer modernen Shop-Gestaltung lautet: Beschildern, beleuchten, beschriften, folieren und digitalisieren. Idealerweise kreativ, kein 08/15, sondern individuell und markenkonform und vor allem keine Schablonen aus der Schublade, dafür kreativ und einzigartig.
Nachhaltiger Ladenbau heißt, ein Design zu schaffen, welches beständig ist und die Marke über einen längeren Zeitpunkt hinaus repräsentiert. Das Corporate Design der Marke sollte sich wie ein roter Faden von außen nach innen durch den Store ziehen.

Die verkaufsfördernde Wirkung einer ansprechenden Ladeneinrichtung wird von vielen Fahrradhändlern immer noch unterschätzt. Erfolgreiches Verkaufen beginnt mit einer anmutenden Shopgestaltung und Produktpräsentation. Dabei muss ein Shop-Make-over nicht immer teuer sein.
Es gibt eine Vielzahl an kreativen, flexiblen und günstigen Systemen für einen modernen Ladenbau. Textilspannrahmen können je nach Saison, Produkt und Anmutung für einen überschaubaren Betrag regelmäßig neu bespannt und so eine völlig andere Shop-Atmosphäre geschaffen werden.
Bestehende Ladentheken können mit neuartigen Folierungen in eine moderne Holz- oder Betonoptik verwandelt werden. So können bestehende Ladenbauelemente leicht aufgehübscht und in einen komplett neuen Look verwandelt werden, ohne große Umbaumaßnahmen und Kosten zu produzieren.

28. Oktober 2022 von Fabienne Horch
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