2 Minuten Lesedauer
i

Auswertung zeigt:

So unterschiedlich sind europäische Bußgelder

Eine umfassende Analyse zeigt, dass die Höhe der Geldstrafen für Radfahrerinnen und Radfahrer in verschiedenen europäischen Ländern stark variiert. Wo welche Regelverstöße besonders streng geahndet werden.

Wer eine rote Ampel überfährt, zahlt in Rom oder Athen das Zehnfache dessen, was in Berlin fällig wäre. Das ist bei Weitem nicht das einzige Beispiel von sehr unterschiedlichen Strafgebühren, zeigt eine aktuelle Analyse.

Im Ranking verglichen wurden die örtlichen Bußgelder für 20 europäische Großstädte verglichen. Berlin landet auf dem 19. Platz, da hierzulande geringe Bußgelder für die untersuchten Verstöße anfallen.

Madrid führt Tabelle an

Für das Ranking wurden vier Vergehen in den 20 Städten untersucht. Das Fahren ohne Licht wird mit Bußgeldern zwischen 6 Euro im Vereinigten Königreich und 200 Euro in Spanien geahndet. Wer sein Handy während der Fahrt zückt, zahlt zwischen 21 Euro in Bern und 200 Euro in Spanien.

Auf dem Bürgersteig oder Ähnlichem zu fahren, kostet minimal 12 Euro in Warschau und maximal 175 Euro in Luxemburg Stadt. Wer eine rote Ampel ignoriert, zahlt bis zu 700 Euro in Athen, mindestens aber 23 Euro in Warschau. Am teuersten ist der Regelbruch in den meisten Fällen in Madrid, weshalb die Stadt die Tabelle anführt. Die Plätze 11-20 sind online einsehbar.

Hinter der Analyse steckt die Online-Plattform für gebrauchte Fahrräder Buycycle. Die komplette Datenauswertung inklusive den Ergebnissen ist auf der Website des Anbieters einsehbar .

4. März 2024 von Sebastian Gengenbach
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login