2 Minuten Lesedauer
Hervis fährt eine Multi-Channel-Strategie.
i

Österreicher expandieren auch in Deutschland

Spar-Tochter Hervis steigert Umsatz und setzt auf neue Standorte

Die auch im Fahrradsegment stark aufgestellte österreichische Filialkette Hervis konnte im Jahr 2015 den Umsatz deutlich steigern. Der in sieben Ländern tätige Sportartikelhändler setzt auf eine Expansion der Standorte und hat dabei auch Süddeutschland im Visier. Vor wenigen Tagen wurde bereits die achte Hervis-Filiale in Deutschland eröffnet.

In Wasserburg am Inn öffnete vor wenigen Tagen die mittlerweile achte Filiale hierzulande mit einer Verkaufsfläche von 850 qm. Hervis setzt auf ein modernes Ladenbaukonzept und die Verknüpfung von stationärem Geschäft mit digitalen Kanälen. So besteht auch für Kunden in Wasserburg am Inn die Möglichkeit, Produkte im Laden direkt am Tablet auf www.hervis.de zu bestellen und nach Hause liefern zu lassen. Gleichzeitig wird auch der umgekehrte Fall ermöglicht - also eine Bestellung von zu Hause und online und eine Abholung in der Filiale.

Bei Hervis ist man offensichtlich mit der Geschäftsentwicklung in Deutschland zufrieden: „Die Eröffnung unserer bisherigen Standorte in Deutschland zeigen, dass unser Konzept bei den deutschen Kunden gut ankommt. Der Erfolg bestärkt uns in der Entscheidung, die Präsenz in Deutschland auszubauen", erklärt Hervis-Geschäftsführer Alfred Eichblatt.

Die neue Filiale in Wasserburg am Inn wird von Christian Fößmeier geleitet, der zuletzt bei Karstadt in Rosenheim tätig war.

10 % Umsatzplus

Hervis hat im Jahr 2015 an 191 Standorten in sieben Ländern einen Umsatz von 469 Mio. EUR erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von 10,3 %. In Österreich erzielte Hervis mit seinen 88 Filialen ein Umsatzplus von 9,5 %. Insgesamt hat Hervis im vergangenen Jahr neun Filialen neu eröffnet.

11. März 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login