2 Minuten Lesedauer
Ab 2018 kommt die Ergowave-Linie von SQlab mit Infinergy-Dämpfung.
i

Neue Satteltechnologie:

SQlab polstert künftig mit innovativem BASF-Material

Im Bereich der Laufschuhe wird das BASF-Material Infinergy, bei Adidas beispielsweise unter dem Namen Boost vermarktet, als eine der wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre gehandelt. Für das kommende Modelljahr setzt nun auch Ergonomiespezialist SQlab bei Fahrradsätteln auf das innovative Dämpfungsmaterial.

Ab dem Frühjahr 2018 sollen die ersten SQlab-Sättel in der sportlichen Linie Ergowave mit einer Polsterung aus Infinergy in den Handel kommen. Das Material von BASF besteht aus einem expandiertem, thermoplastischem Polyurethan in Form ovaler Schaumperlen. Diese haben bei Laufschuhen bereits ihre sehr schnellen Rückstellkräfte bei gleichzeitig geringem Gewicht und hoher Langlebigkeit unter Beweis gestellt.

"Ein Sattel ist vergleichbar mit einem Fahrwerk, er muss genauso die Unebenheiten der Fahrbahn von unten filtern und gleichzeitig der Anatomie des Fahrers ausreichend Komfort bieten. Hierfür ist das gute Ansprechverhalten und die hohe und schnelle Rückstellkraft der geschlossenen und mit Luft gefüllten Schaumperlen des BASF Infinergy die perfekte Basis", heißt es von SQlab.

Schon bisher habe SQlab bei der Konstruktion von Sätteln mit Kombinationen aus Elastomeren und Memory Foam experimentiert. Dabei seien sehr gute Ergebnisse hinsichtlich der Druckminderung an den Sitzknochen erzielt worden. Der Einsatz von Infinergy verspreche nun den selben Effekt, allerdings bei deutlich geringerem Gewicht.

25. August 2017 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

SQlab GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login