2 Minuten Lesedauer
Ein Auslaufmodell - G8-Getriebenabe
i

Produktion wird eingestellt

Sram: 8-Gang- und 9-Gang-Getriebenaben laufen aus

Komponentenhersteller Sram stellt die Produktion der 8- und 9-Gang-Getriebenaben, die vor wenigen Jahren von Schweinfurt nach Asien verlagert wurde (velobiz.de berichtete) , ein. Einen entsprechenden Bericht der Fachzeitung Bike Europe bestätigte soeben ein Sram-Sprecher gegenüber velobiz.de. Über die Gründe heißt es von Sram nur, dass

es keineswegs an der Qualität der Produkte gelegen habe, sondern an der jüngsten Marktentwicklung.
Gerade in jüngster Zeit war nicht zu übersehen, dass Sram-Getriebenaben bei der Spezifizierung von Citybikes oder Pedelecs deutlich seltener berücksichtigt wurden. Zudem dürften momentan auch aktuelle, wirtschaftliche Entwicklungen nicht unbedingt in die Karten von Sram gespielt haben: Seitz dem Umzug der Produktion nach Taiwan müssen OE-Kunden die Getriebenaben von Sram in US-Dollar bezahlen. Der schwache Euro gegenüber anderen relevante Währungen machen den Einkauf von hiesigen Fahrradherstellern in Asien nun teurer, während Mitbewerber Shimano hier mit seiner Produktion in Europa weitgehend unbetroffen ist. Hinzu kommen Vorteile bei den Lieferwegen.

Trotz des beschlossenen Produktionstops will Sram weiterhin im urbanen Bereich und speziell bei Getriebenaben Präsenz zeigen, wie aus einem offiziellen Statement des Komponentenherstellers hervorgeht. Weiterhin im Programm bleiben demnach Sram’s i-3, Automatix und Dual Drive. Und auch an Getriebenabenlösungen speziell für E-Bikes will Sram künftig weiter arbeiten und hier auch Neuentwicklungen präsentieren.

4. Februar 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sram Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sram Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login