2 Minuten Lesedauer
Top-Rennradgruppe RED
i

Neuheiten für 2014

Sram schaltet bei Rennradgruppen zwei Gänge höher

Komponentenanbieter Sram hat für seine beiden Top-Rennradgruppen Red und Force viel Hirnschmalz investiert und präsentiert jetzt offiziell die Neuerungen für die Saison 2014. Neben einer 11-fach-Kassette, die damit künftig 22 statt 20 Gänge ermöglicht, kommt Sram wie bereits spekuliert jetzt mit einer

Top-Rennradgruppe REDHydraulische RennradbremsenHydraulische Rennradbremsen zum Nachrüsten

hydraulischen Felgen- und Scheibenbremse für die Straßengruppen. Optisch ändert sich bei der im vergangenen Jahr überarbeiteten und komplett neu aufgelegten Red-Gruppe nichts. Allerdings waren aufgrund der 11-fach-Ausrichtung und den neuen Bremsen Anpassungen beispielsweise bei Schaltwerk, Umwerfer oder Brems- Schalteinheit notwendig. Dabei greift Sram auf seine bekannten Technologien zurück.

Ein Novum ist sicherlich die hydraulische Rennradbremse, die in zwei verschiedenen Ausführungen kommt. Sram nennt als Vorteile, u.a. höhere Bremsleistungen bei geringeren Handkräften. Zudem ergeben sich neue Möglichkeiten bei der Zugverlegung, weil engere Radien möglich sind. Dies dürfte insbesondere die Gestalter von Aero-Rahmen zu schätzen wissen, ebenso das geringe Gewicht. Sram gibt für die Felgenbremse im kompletten Set inklusive Hebel und Leitung 387 Gramm an.

Mit einer neuen hydraulischen Scheibenbremse will Sram Rennradfahrer überzeugen. Sram bietet sie neben der rein mechanischen Scheibenbremse an, die nahezu unverändert ins Rennen geht. Die hydraulische Version bringt komplett mit einer 160 mm Scheibe 449 Gramm auf die Waage. In den Leitungen fließt die von den MTB-Komponenten bekannte 5.1-Bremsflüssigkeit. Zudem können die neuen Rennradbremsen mit den Entlüftungskits von Avid gewartet werden. Die Befestigung entspricht dem bewährten Postmount-Standard an beiden Rädern.

Die hydraulischen Bremsen kommen neben den High-End-Varianten der Topgruppe Red auch als gruppenlose Komponenten unter der Bezeichnung S-700. Diese sind mit den bisherigen 10-fach-Komponenten kompatibel und sind demnach auch zum Nachrüsten für Cross- und Rennräder geeignet.

18. April 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Sram Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sram Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login