2 Minuten Lesedauer
CEO Cliff Pemble
i

Umsatzrückgang im dritten Quartal

Starker US-Dollar bremst Garmin aus

Die Aufwertung des US-Dollars hat sich in den Geschäftszahlen von Garmin bemerkbar gemacht. Die einzelnen Geschäftsbereiche entwickelten sich dabei im dritten Quartal sehr unterschiedlich.

Mit einem Gesamtumsatz von 1,14 Milliarden USD schließt Garmin das dritte Quartal 2022 ab. Dieses Ergebnis entspricht einem Rückgang von vier Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Maßgeblich beeinträchtigt wurde es durch die Aufwertung des US-Dollars gegenüber anderen wichtigen Währungen, teilt das Unternehmen mit. Im Jahresvergleich mache dies etwa 70 Millionen USD aus.

„Der Umsatz wurde durch die Stärkung des US-Dollars negativ beeinflusst", sagt Cliff Pemble, Präsident und CEO von Garmin. „Trotz dieses erheblichen Gegenwinds konnte die Bruttomarge gesteigert werden und die operative Marge blieb stabil. Mit Blick auf die Zukunft und die von uns erwarteten Entwicklungen senken wir unsere Umsatzprognose für den Rest des Jahres, während wir gleichzeitig unsere EPS-Prognose aufgrund der verbesserten Aussicht auf Margen anheben."

Outdoor im Plus, Fitness im Minus

Der Umsatz im Bereich Fitness geht im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um 18 Prozent zurück. Das Unternehmen begründet dies durch geringere Umsätze in den Segmenten Wearables und Indoor-Bikes. Das Outdoorsegment verzeichnet ein Umsatzwachstum von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das Ergebnis resultiert aus einer gestiegenen Nachfrage nach Multisport-Smartwatches und „inReach“-Produkten, relativiert durch Rückgänge in anderen Produktlinien. Ebenfalls im Plus liegt der Bereich Luftfahrt (plus 4 %), während die Bereiche Marine (minus 5 %) und Automotive (minus 2 %) gegenüber dem Vorjahresquartal Umsatzeinbußen verzeichneten.

Basierend auf den ersten drei Quartalen 2022 passt das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr an und erwartet nun einen Umsatz von rund 4,85 Milliarden US-Dollar.

28. Oktober 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Garmin Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login