2 Minuten Lesedauer
K.I.S.-System
i

Neuentwickeltes K.I.S.-System

Syntace und Canyon zähmen die Lenkzentrale

So überzeugend sich Mountainbikes mit modernen Geometrien bergab fahren: Bei tiefen Tempi und bergauf zeigen sich Nachteile. Diesen wollen nun Canyon und Syntace mit einer gemeinsamen Innovation zu Leibe rücken.

K.I.S.-SystemK.I.S.-SystemK.I.S.-System

Bei den Geometrien und Lenkzentralen von fast allen Mountain Bikes war der Trend in den vergangenen Jahren klar und einheitlich: Die Lenkwinkel werden immer flacher, die Oberrohre immer länger. Zudem werden die Vorbauten Schritt für Schritt kürzer und die Lenker zugleich immer breiter - bis zum Punkt, wo Vorbau und Lenker zu einer Einheit verschmelzen. Das sorgt bei hohen Tempi und in technischen Passagen zwar für viel Laufruhe, Kontrolle und Zuversicht. Aber bei tiefem Tempo, etwa auf technischen Anstiegen an der Grenze des Fahrbaren, neigt das Vorderrad wegen dieser Geometrien dazu, ein störendes Eigenleben zu entwickeln: Geringfügige Impulse aus den Schultern können ein Abklappen des Vorderrads auf eine Seite provozieren, was dann meist zum Absteigen zwingt.

Dieses Problem hat auch Fahrradhersteller Canyon erkannt - und sich mit Zubehörspezialst Syntace an eine Lösung gemacht. Diese kommt nun an einem Modell der „Spectral CF8“-Baureihe und bald auch an Mountainbikes von Liteville zum Einsatz und nennt sich „K.I.S.“ - kurz für „keep it stable“. Konkret verbindet dabei ein integrierter Federmechanismus einen Nockenring im Steuerrohr mit einem Ankerpunkt im Oberrohr - und sorgt so bei jedem Lenkereinschlag für ein zentrierendes Gegenmoment. Das sorgt bergab für mehr Kontrolle und verhindert berghoch das ungeliebte Abkippen des Vorderrads - und das ohne spürbar erhöhten Widerstand beim Lenken. Das System ist elegant im Rahmen integriert, komplett wartungsfrei und wiegt lediglich 110 g.

Zwar bietet der Markt schon seit Jahren Steuersätze, die ein Flattern des Vorderrades mit Hilfe von Reibung zu unterbinden suchen. Bei diesen nimmt aber die Reibung mit zunehmendem Lenkeinschlag zu, was primär dem Geradeauslauf zugutekommt. Laut Canyon und Syntace soll „K.I.S.“ dagegen in jeder Fahrsituation die Lenkpräzision erhöhen und so für mehr Kontrolle und Zuversicht sorgen - ob steil berghoch oder rasant bergab. Um das „K.I.S.-System an persönliche Vorlieben anzupassen, reicht ein Dreh mit einem 4er-Inbusschlüssel an der Stellschraube, die im Oberrohr eingelassen ist. Und noch etwas: Laut Canyon und Syntace sei das «K.I.S.»-System längst nicht nur an Mountainbikes sinnvoll, und auch nicht nur an Fahrrädern.

27. Oktober 2022 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Canyon Bicycles GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Syntace GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login