3 Minuten Lesedauer
Taipei Cycle Show 2010
i

Nummer 1 in Asien, fast Nummer 2 weltweit:

Taipei Cycle Show: Erfolg in einer sich wandelnden Branche

Mit 894 Ausstellern (+17,3 %) und einem Plus von 4,5 % bei der Netto-Ausstellungsfläche war die am Samstag zu Ende gegangene Taipei Cycle Show die erfolgreichste Auflage in ihrer inzwischen schon 30jährigen Geschichte. Damit ist die Fachmesse in der taiwanischen Hauptstadt nicht mehr nur Leitmesse für den asiatischen Markt, sondern auch der amerikanischen Fachmesse Interbike als Nummer zwei in der Welt dicht auf den Fersen. Etwas differenzierter ist der Eindruck jedoch, wenn man den Erfolg der diesjährigen Taipei Cycle Show an den Besucherzahlen misst.

Diese sind auf den ersten Blick auch alles andere als schlecht: Am letzten Messetag meldete Messeveranstalter Taitra eine vorläufige gesamte Besucherzahl aus dem Ausland von knapp 4913 Personen, ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 7,6 %. Allerdings erzielt die Fachmesse diesen Zuwachs weitgehend auf dem asiatischen Markt: Vor allem Besucher aus China, Korea und Japan sorgten für den Besucherzuwachs auf der Taipei Show. Fachbesucher aus Europa und Amerika stellen hingegen nur noch rund ein Drittel der Messeteilnehmer (Europa: 20,8 %, Amerika: 13,4 %).

Vor allem aus Amerika seien deutlich weniger Einkäufer zu sehen gewesen, hieß an vielen Messeständen im Gespräch mit velobiz.de. Hauptursache dürfte der Sparzwang bei vielen US-Anbietern sein, die angesichts der gegenwärtigen Absatzkrise im amerikanischen Fahrradmarkt nur einen kleinen Teil ihrer Einkäufer und Produktmanager nach Taiwan schickten. Als ein nicht unwesentlicher Grund wird aber auch der inzwischen deutlich nach vorne verschobene Produktzyklus des Bike-Marktes in den USA genannt, der die Taipei Show zumindest in der US-Branche zunehmend aus dem OE-Rennen wirft (während so mancher Einkäufer aus Europa hier gerade mal seine Forecasts abgab, wie verschiedentlich auf der Messe zu hören war).

Angesichts des Wandels in der globalen Bike-Branche hat auch die Taipei Cycle Show ihr Gesicht gewandelt. Was vor 30 Jahren als weitgehend innovationsfreie und ein wenig seelenlose OE-Ordermesse begann, ist zu einer der weltweit wichtigsten Fachmessen mit viel Glanz und Glamour geworden – die mit rund 15.000 Verbrauchern überdies auch aus der wachsenden taiwanischen Radsport-Szene viel Zulauf erfährt.

Den Erfolg der Taipei Cycle Show mag man deshalb auch an der immer noch langen Warteliste von Ausstellern bei Messeveranstalter Taitra messen. Schon in diesem Jahr wurden deshalb alle verfügbaren Konferenzräume der Messe mit kleinen Ständen belegt, vornehmlich von Ausstellern, die bisher auf der Warteliste standen. Mit einer neugebauten Halle 2, mit der die verfügbare Ausstellungsfläche knapp verdoppelt wird, soll dann endlich allen Unternehmen auf der Warteliste ein Platz angeboten werden können. Allerdings wird diese Halle erst 2013 nutzbar sein.

Ein ständiger Anlass zu Diskussionen (wie wohl bei allen Messen) war auch in diesem Jahr wieder der Termin der Taipei Cycle Show. Es ist kein Geheimnis, dass der gegenwärtige Termin Mitte März vor allem bei den großen Marktteilnehmern auf viele Zustimmung stößt, weil diese die Messe zunehmend nutzen, um ihre weltweiten Vertriebspartner zu treffen, während das OE-Geschäft weitgehend bei den Taichung-Hotelmessen im Dezember (und künftig auch November) abgewickelt wird. Dennoch drängen vor allem viele kleinere Unternehmen auf einen früheren Termin, um näher an die OE-Zeitabläufe zu kommen.

Messe-Direktor Moses Yen sagte dazu in einer Pressekonferenz, dass drastische Terminverschiebungen künftig „nicht wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich seien“. Zumindest aber 2011 wird die Messe im gewohnten Zeitrahmen stattfinden, nämlich vom 16. bis 19.3.2011.

Weitere Meldungen und Berichte von der Taipei Cycle Show lesen Sie in den nächsten Tagen hier bei velobiz.de.

22. März 2010 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Taitra
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login