2 Minuten Lesedauer
v.l.: Mr. Gideon Loewy, Ms. Leonor F. M. Lin, Mr. Guann-Jyh Lee, and Ms. Gina Chang attend the conference
i

E-Bikes versus Fahrräder

Taiwans Exportzahlen weisen historischen Wert auf

Im Rahmen der Taipei Cycle Show veröffentlichte die Außenhandelskammer Taiwans die offiziellen Exportstatistiken für 2021. Die Zahlen weisen eine Premiere auf.

Schon in den vorläufigen Exportstatistiken Taiwans zum vergangenen Jahr, die Anfang Dezember verfügbar wurden, aber nur bis Ende November reichten, zeichnete sich ein markanter Wegpunkt ab: Mit 1,.211 Mrd. USD übertraf der Wert der rund 914.000 exportierten E-Bikes den Gesamtwert der rund 1.84 Mio exportierten konventionellen Velos, die zusammen auf einen Wert von 1,208 Mrd. kamen. Nun liegen die offiziellen Zahlen fürs gesamte Jahr vor, und an der schon Ende November zu beobachtenden Entwicklung hat der letzte Monat des Jahres auch nichts mehr geändert.

Deutschland plus 103,7 %)

Über das gesamte Jahr 2021 hinweg exportierte Taiwan 1,99 Mio. konventioneller Fahrräder, was einer Zunahme von 17 Prozent bei den Stückzahlen entspricht. Der Gesamtwert dieser Exporte belief sich auf 1,314 Mrd. USD, 19,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei den E-Bikes legten die exportieren Stückzahlen um 30 Prozent auf 987.000 Einheiten zu, während der Wert dieser Exporte um 33 Prozent auf 1,314 Mrd USD anstieg. Der Unterschied im Exportvolumen der beiden Kategorien betrug Ende Jahr nur 100.000 USD. Aber die Kategorie E-Bikes konnte nun vier Jahre in Folge zweistellige Zuwachszahlen vorweisen. Besonders spektakulär fiel der Zuwachs der Exporte nach Großbritannien (+ 154.4 Prozent) und Deutschland aus (+ 103.7 Prozent).

Selbstverständlich exportiert Taiwan nicht nur komplette Velos, sondern auch Rahmen, Gabeln mit und ohne Federung sowie Komponenten und Teile. Zu dieser Kategorie machte die Außenhandelskammer an der Pressekonferenz zwar keine Angaben, aber die Exporte bewegten sich bereits Ende November auf einem weit höheren Niveau als noch im Vorjahr. So wuchs die exportierte Tonnage um 44,15 Prozent auf 68,264.25 metrische Tonnen an, und der Wert dieser Exporte wuchs gar um 58,2 Prozent auf 2.259 Milliarden USD. Den größten Posten stellen bei diesen Exporten die Rahmen und Gabeln, die alleine für 37 Prozent des Exportvolumens sorgten.

Die Digital-Ausgabe der Taipei Cycle Show startete am 9. März 2022 und läuft noch bis zum 8. April 2022.

14. März 2022 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Taitra
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login