2 Minuten Lesedauer
Auf 22-Zoll-Laufrädern unterwegs
i

Überarbeitete Faltrad-Linie

Tern erhöht die Laufradgröße auf 22 Zoll

Der taiwanische Faltradhersteller Tern hat seine Modellreihe Verge komplett überarbeitet. So sind die Falträder der Linie nun mit einer neuen Rahmengeometrie und 22-Zoll-Laufrädern ausgestattet, um ein verbessertes Handling und mehr Kontrolle als bei 20-Zoll-Rädern zu gewährleisten. Als Grund für die Neuentwicklung gibt Tern an, dass die Möglichkeit genutzt wurde,

Auf 22-Zoll-Laufrädern unterwegsKaum Unterschiede beim Faltmaß

durch den vergrößerten Radumfang Standard-Antriebskomponenten einzusetzen. Der Hersteller erhofft sich, dadurch Kosten zu senken und die Ersatzteil-Logistik zu vereinfachen.

Das Faltmaß der neuen 22-Zoll-Räder bleibe im Vergleich zu den 20-Zoll-Vorgängermodellen fast erhalten. „Viele Nutzer sind der Meinung, das Faltmaß hänge hauptsächlich von der Reifengröße ab“, erklärt Tern-Entwicklungschef Joakim Uimonen. „Ein wichtiges Merkmal unserer neuen 22 Zoll-Räder ist aber die Tatsache, dass die Laufräder zwar größer werden, das Kettenblatt dafür aber umso kleiner. Im gefalteten Zustand ragt es deshalb kaum noch aus dem Paket heraus. Das ergibt unter dem Strich zwar ein kleines Zugeständnis an das Faltmaß, bringt aber ein großes Plus für die Performance.“

An den drei neuen Verge-Modellen von Tern, die im Frühjahr 2017 auf den Markt kommen sollen, ist jeweils die jüngste Generation der breit abgestuften Kassetten von Sram oder Shimano verbaut. So ist das sportliche X11 mit der 11-Fach-Schaltung Force X1 ausgestattet. Das Einstiegsmodell D9 kommt mit Schutzblech und breiterer, profilierter Bereifung, während das P10 sich wiederum eher sportlich zeigt.

9. Februar 2017 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login