2 Minuten Lesedauer

Maier Sports und Gonso

Textilmarken setzen auf digitale Verkaufsunterstützung für Fachhändler

Die Maier Sports GmbH hat für die beiden Marke Maier Sports und Gonso eine digitale Verkaufsunterstützung live geschalten. Welche Rolle dabei das Stuttgarter Softwareunternemen Outtra spielt.

Ab sofort unterstützen die Marken Maier Sports und Gonso mit den bewährten Outtra-Funktionen „Dealer Locator“, „Where-to-Buy local“ und “Shop Window” ihre Fachhandelspartner. Beide Online-Werkzeuge können auf den Marken- und Händlerwebsiten integriert werden.
Mit diesen Funktionen soll im stationären Fachhandel für zusätzliche Frequenz gesorgt werden. Endkunden, die sich auf der Marken-Webseite für ein Produkt interessieren, bekommen dort sämtliche lokalen Händler aus ihrer Region angezeigt, die den ausgewählten Artikel exakt in der gewünschten Größe und Farbe verfügbar haben.
Hintergrund: Für viele Endkonsumenten sei die Farbe des Produktes zweitrangig, solange sie die passenden Größen finden, heißt es in einer Pressemitteilung. Während der Umsetzungsphase sei daraus die Idee zu einer System-Erweiterung entstanden, die das Entwicklungsteam von Outtra ( www.outtra.com ) bis zum „Go-Live“ programmieren und implementieren konnte. Durch diese Adaption erhalten Endverbraucher bei ihrer Suche nach beispielsweise einer bestimmten Gonso Rad- oder Maier-Sports Outdoorhose gleich alternative Farbvarianten mit Verfügbarkeiten angezeigt. „Das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses bei einem lokalen Fachhändler“, berichtet Maier Sports.

Sascha Bleher, Head of Sales von Gonso, erklärt: „Durch unsere Kooperation mit Outtra bieten wir unseren Endkunden einen großartigen Mehrwert, da sie durch das „Kaufe Lokal Tool“, das auf unserer Gonso Webseite integriert ist, exakt herausfinden können, welche lokalen Händler in ihrer Region die virtuell ausgewählte Radhose oder weiteren Produkte in der gewünschten Größe, Farbe oder Alternativfarbe stationär verfügbar haben. Unseren stationären Händler, die uns sehr am Herzen liegen, bieten wir damit eine gezielte, effektive Abverkaufsunterstützung.“ Zudem sei die Nachhaltigkeit ein weiterer Aspekt, weil im Gegensatz zum Online-Kauf keine Pakete hin- und hergeschickt werden müssten, bis der Kunde das passende Produkt gefunden hat.

19. April 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GONSO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Maier Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login