2 Minuten Lesedauer
Prototyp eines Schalters zur Bedienung der Rohloff-Nabe
i

Prototypen vorgestellt

Tout terrain tüftelt an neuen Schaltern für Rohloff

Die Rohloff-Nabe wird bislang gewöhnlich mit einem Drehgriff-Schalter bedient. Das könnte sich bald ändern, denn die Freiburger High-End-Schmiede tüftelt an einer Alternative, die in Friedrichshafen erstmals ausgestellt wurde.

Prototyp eines Schalters zur Bedienung der Rohloff-Nabe5th Avenue mit Rohloff-NabeTouren-Federgabel als Gesamtsystem

Drehgriffschalter sind nicht unbedingt jedermanns Sache. In Verbindung mit der Rohloff-Nabe gab es aber bislang kaum Möglichkeiten auszuweichen. Tout Terrain zeigte jetzt erstmals einen Schalthebel, der mit Daumen und Zeigefinger betätigt werden kann. Noch stand auf dem Schild des Testbikes „Bitte nicht berühren“, denn der auf der Eurobike ausgestellte Prototyp war noch nicht funktionsfähig. Dies dürfte sich aber bald ändern.

Neuigkeiten für 2009

Voll funktionsfähig sind hingegen die neue Räder aus der Range für die Saison 2009, die viel Vergnügen fürs Auge, aber auch beim Radfahren versprechen. So kommt z.B. ab dem kommenden Jahr der 28-Zoll-Tourer 5th-Avenue „auf Wunsch vieler Kunden“, wie es von Tout Terrain heißt, auch mit einer Rohloff-Nabe. Auffällig bei diesem Modell ist zudem der integrierte Edelstahlgepäckträger, der nicht nur optisch ein schöne Einheit mit dem Rad bildet, sondern auch pfiffige technische Features, wie z.B. die innen verlegten Lichtleitungen aufweist.

Die weltweit erste Tourenfedergabel, bestehend aus einem Gesamtsystem aus Gabel, Gepäckträger und Tasche wurde in Zusammenarbeit von Tout Terrain als Systemführer mit Maverick und Arkel entwickelt. Damit auch Fahrer von ungefederten Rahmen in den Genuss dieses Systems kommen, wird eine neue Variante mit reduziertem Federweg angeboten. Diese ermöglicht den Einsatz und die Nachrüstung an Rädern, die für einen Federweg von ca. 80mm ausgelegt sind. Die Gabel bietet ein integriertes Gepäckträger-/Taschensystem mit sehr niedrigem Gewicht. Da der Gepäckträger in der Tasche integriert ist, hat man bei der Fahrt ohne Packtaschen keinen überflüssigen Gepäckträger mehr an der Gabel montiert.

14. Oktober 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Rohloff AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
tout terrain Fahrräder OHG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login