3 Minuten Lesedauer
Family-Bike von TranzX PST
i

Neue Antriebe, neue E-Bike-Modelle:

TranzX-PST startet in Taipei die nächste E-Bike-Generation

Mit seinem Modell Eagle hat JD in den letzten Jahren ein neues Geschäftsmodell im E-Bike-Markt etabliert: Das taiwanische Unternehmen liefert seinen Kunden in der Fahrradindustrie mit TranzX-PST nicht nur ein modular aufgebautes Antriebssystem, sondern konstruiert darüber hinaus auch gleich noch ein flott gestaltetes E-Bike um den Antrieb herum, das inzwischen einige Anbieter unter eigener Marke im Programm führen. Auf der Taipei Cycle Show hat JD nun neue interessante Modelle nach diesem Strickmuster vorgestellt, aber auch bei den Antriebskomponenten gab es bei den Taiwanern einiges Neues zu sehen.

Family-Bike von TranzX PSTFamily-Bike von TranzX PSTKleines Teil, große (akustische) WirkungMacht sich klein: das neue Folding Bike von TranzX PSTDas Eagle hat jetzt auch einen GepäckträgerFahrradhändler wird es freuen: TranzX-PST-Naben kommen jetzt mit Kassetten-KränzenLösung für geringen konstruktiven Aufwand: Der JDMM-Sensor misst die Verformung der Kettenstrebe

Als ein E-Bike für Frauen in allen Lebenslagen stellte JD das neue TranzX-PST-Modell Family 2+1 auf der Taipei Show vor. Basis ist ein flott gestalteter Tiefeinsteiger, der einige mutige Design-Elemente beinhaltet. Das Auge bleibt dabei vor allem am geteilten Hauptrohr hängen, dessen Linie sich in einem gleichmäßigen Bogen vom hinteren Ausfallende bis zum über Kreuz gestalteten Steuerrohr fortsetzt.

Zum Multitalent wird das Family 2+1 durch verschiedene Add-Ons. Mit schickem Korb vorne rollt das E-Bike beispielsweise als junger City-Flitzer los, zwei Kindersitze wiederum machen es zum alltagstauglichen Mama-Taxi.

Doch nicht nur optisch präsentiert sich das neue TranzX-Modell vielseitig, auch konstruktiv wurde viel Augenmerk auf die Funktion gelegt. So soll beispielsweise die Rahmenform eine schlingerfreie Fahrt auch mit hoher Zuladung gewährleisten, während der niedrige Schwerpunkt für gutes Handling sorgen soll.

Ein interessantes Feature, das JD künftig nicht nur beim Family-Modell anbieten wird, ist zudem auch die drahtlose Diebstahlsicherung: Herzstück ist ein codierter Schlüssel im Scheckkarten-Format, der drahtlos mit dem dazugehörigen E-Bike in Verbindung steht. Reißt die Verbindung ab, weil sich der Besitzer weiter als drei bis vier Meter von seinem E-Bike entfernt, wird automatisch der Diebstahl-Schutz am E-Bike aktiviert. Das heißt: Der Motor lässt sich nicht starten und bei Erschütterungen geht eine Alarmsirene am Rad an. (Das neue System konnte sich am JD-Stand übrigens gleich bewähren, um den Hinweis „Don’t touch“ am ausgestellten E-Bike akustisch zu unterstreichen. Der Messestand von JD dürfte somit einer der wenigen Stände auf der Messe gewesen sein, den man auch ohne Hallenplan, sondern nur nach Gehör finden konnte.)

Flotter Falter

Mit seiner zweiten Neuvorstellung folgte JD in Taipeh einem weiteren aufkommenden Trend im E-Bike-Markt: Das TranzX PST Folding Bike ist, wie der Name unschwer erraten lässt, das erste Faltrad des Unternehmens. Gezeigt wurde am JD-Stand ein seriennaher Prototyp, der zu Gunsten niedrigem Gewichts und kompaktem Faltmaßes auf eine umfangreiche Ausstattung verzichtet.

Detailverbesserungen beim Eagle

Eine kleine, aber für den Alltag ungemein wichtige Neuerung hat JD beim TranzX-Modell Eagle vorgestellt: Der kompakte City-Flitzer besitzt künftig einen Gepäckträger, auf dem auch tatsächlich Gepäck transportiert werden kann. Zudem wurde die Integration der Akku-Einheit optisch noch etwas eleganter gelöst.

Neue Motoren mit mehr Drehmoment

Ein ganz wesentlicher Teil der Neuheiten bei JD waren die neuen Nabenmotoren von TranzX PST, die künftig 25 % mehr Drehmoment liefern sollen. Zudem schickt TranzX zumindest bei seinen Nabenmotoren Schraubkränze in den wohlverdienten Ruhestand: Die neuen Hinterrad-Motoren kommen mit Kassetten-Körpern. JD nutzt dabei den Vorteil, dass die Tretkraft bei seinen Systemen über einen Sensor im Ausfallende gemessen wird. Wer als Hersteller den konstruktiven Aufwand scheut, bekommt von JD zudem künftig alternativ auch den neuen Sensor JDMM geliefert.Dieser wird auf die Kettenstrebe montiert und misst – abgestimmt auf den jeweiligen Rahmen – die Tretkraft über die Verwindung der Strebe.

30. März 2010 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

JD Europe Components GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
JD Components Co. LTD
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login