2 Minuten Lesedauer
Das Buffalo Bike wurde von Trek zum zweiten Mal im Folge zum "Bike des Jahres" gekürt.
i

Weltweite Spendenaktion vor Weihnachten

Trek und World Bicycle Relief mit gemeinsamer Kampagne

Bereits im vergangenen Jahr sammelten die beiden Partner 1,8 Mio. USD ein. Bei der der neuerlichen Weihnachts-Spendenaktion soll diese Summe deutlich übertroffen werden.

Mit den Spendengeldern soll ländlichen und unterversorgten Gemeinden ein zuverlässiges Transportmittel zur Verfügung gestellt werden. Trek kürt das speziell angefertigte Buffalo Bike von World Bicycle Relief nun zum zweiten Mal in Folge zum "Bike des Jahres". Das Buffalo Bike wird speziell für die Bedürfnisse von Menschen in ländlichen Gebieten entwickelt. Es ist robust, einfach konstruiert, wartungsfreundlich und kann Personen und schwere Lasten über lange Strecken sowie durch unwegsames Gelände transportieren. Bis Ende des Jahres können Kunden persönlich in einem Trek-Store in den USA, Kanada oder weltweit über die Trek-Website für den World Bicycle Relief spenden. Trek wird die Spenden bis zu einem Gesamtwert von 500.000 Dollar verdoppeln, so dass am Ende 2,5 Millionen Dollar für die gemeinnützige Organisation gesammelt werden können. Die Aktion läuft vom 7. November bis zum 31. Dezember 2022.
"In Zusammenarbeit mit dem World Bicycle Relief konnten wir unser Spendenziel im Jahr 2021 übertreffen und 11.000 Buffalo Bikes an Gemeinden in Afrika und Südamerika verteilen", sagt Bob Burns, Vice President of Advocacy bei Trek Bicycle. "Wir setzen unsere Ziele in diesem Jahr noch höher, um noch mehr Buffalo Bikes in die Gemeinden zu bringen und so noch mehr Menschen dabei zu helfen, ihre täglichen Herausforderungen zu überwinden und Unabhängigkeit zu erreichen."

Seit 2005 mit im Sattel

Trek Bicycle ist seit der Gründung der Organisation im Jahr 2005 Partner von World Bicycle Relief und hat bei der Entwicklung des ersten Buffalo Bike-Prototyps Hand in Hand mit dem World Bicycle Relief-Team gearbeitet. Diese Fahrräder werden in afrikanische, südostasiatische und südamerikanische Länder geliefert und helfen Studenten, Gesundheitshelfern, Bauern und Unternehmern, ihre Gemeinden zu mobilisieren. Die Fahrräder werden vor Ort zusammengebaut und mit geschulten Programmvertretern verteilt, die für eine qualitativ hochwertige Wartung und Unterstützung sorgen und dazu beitragen, eine nachhaltigere Infrastruktur zu schaffen.
"Frauen und Mädchen, die früher schikaniert wurden, erschöpft waren, zu spät zur Schule kamen und Schlimmeres erlebten, können jetzt ihre Fahrtzeit um mehr als die Hälfte reduzieren, ihr Selbstvertrauen stärken und in der Schule bleiben", beschreibt Johanna Vega, Programmmanagerin von World Bicycle Relief in Kolumbien, die Auswirkungen, die der World Bicycle Relief und das Büffelfahrrad auf die Gemeinden in ihrer Nähe haben. "Das Buffalo Bike hat für sie und ihre Gemeinden einen entscheidenden Wandel gebracht.“

9. November 2022 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Trek Fahrrad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Trek Bicycle Corporation
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
World Bicycle Relief Deutschland gGmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login