2 Minuten Lesedauer

Neues Entscheider-Panel:

Trendscope zeichnet künftig Meinungsbilder zum Fahrradmarkt

Wenn Medien Meinungsbilder in bestimmten Branchen zitieren, stammen die Ergebnisse häufig aus sogenannten Entscheider-Panelen in den jeweiligen Märkten. Ein solches Entscheider-Panel für die Tourismus-Branche betreut schon seit geraumer Zeit das Marktforschungsinstitut Trendscope, in unserer Branche auch bekannt als Herausgeber verschiedener Studien zum Fahrradtourismus. Nun gehen die Kölner Marktforscher auch mit einem Entscheider-Panel für den Fahrradmarkt an den Start. Partner ist dabei ein bekannter Medienprofi aus der Branche.

„Fahrrad ist Trend, rückt immer mehr ins Zentrum der Gesellschaft. Das spürt die gesamte Branche an den steigenden Umsätzen. Man schaut aufs Fahrrad und man hört "uns" zu. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, Themen zu platzieren, Meinungen zu äußern und auch Forderungen zu stellen“, sagt Gunnar Fehlau, dessen Pressedienst Fahrrad den Ergebnissen des neuen Entscheider-Panel künftig auch außerhalb unserer Branche Gehör verschaffen soll. Das gestiegene Interesse der Medien an Fahrradthemen, aber auch den Sinn eines entsprechenden Panels erlebt das Branchensprachrohr Fehlau immer häufiger: „Journalisten fragen uns beinahe täglich, welche Forderungen die Radbranche hat, welche Trends als nächstes kommen und wie die Fahrradwelt zu bestimmten Themen steht. Letztlich kann man da bisher nur seine eigene Einschätzung oder Verlautbarungen anderer kundtun. Ein wirkliches Gesamtbild ist noch nicht erfasst. Das wollen wir nun ändern und sind sicher, dass damit eine Menge fürs Fahrrad und damit für jeden Branchenteilnehmer und Fahrradfahrer erreicht werden kann“, sagt der Pressedienst-Gründer.

Zur Teilnahme am Entscheider-Panel sind alle Marktteilnehmer in der Fahrradbranche eingeladen. Die Anmeldung ist eine Sache von wenigen Minuten und erfolgt online unter http://trendscope-umfragen.de . Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmer in unregelmäßigen Abständen eine Einladung, an einer kurzen Online-Befragung teilzunehmen. Der Pressedienst Fahrrad und Trendscope planen etwa alle vier bis sechs Wochen eine Umfrage. Die Ergebnisse der Befragungen werden redaktionell aufbereitet und veröffentlicht. "Ich bin sicher, dass die Umfrageergebnisse auf großes Medienecho stoßen werden und so die Anliegen des Fahrrades und seiner Branche in eine breite Öffentlichkeit bringen werden", sagt Fehlau.

13. Februar 2012 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

pressedienst-fahrrad / Velonauten UG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login