2 Minuten Lesedauer
Zum Marken Portfolio zaehlen Rock Machin und Superior
i

Eigentümerwechsel ist vollzogen

Tschechischer Fahrradhersteller Bike Fun in neuen Händen

Der vor kurzem angekündigte Eigentümerwechsel bei Bike Fun International, Tschechiens größtem Fahrradhersteller, ist vollzogen. Was der neue Inhaber mit dem Unternehmen vor hat.

Eine erste Ankündigung machte schon vor wenigen Wochen die Runde (velobiz.de berichtete) . Jetzt ist die Übernahme von Bike Fun International, Anbieter der Fahrradmarken Superior, Rock Machine und Frappè, in trockenen Tüchern. Der Verkauf wurde heute nach mehr als einjährigen Verhandlungen mit den ehemaligen niederländischen Inhabern fix gemacht. Über die finanziellen Rahmenbedingungen haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Neuer Eigentümer ist die tschechische Firma ConislTech, die wiederum zur Consillium Investment Holding gehört, hinter der die Unternehmerfamilie von Tomas Nemec steht. Zu deren Portfolio gehören unter anderem die österreichische Skimarke Kästle sowie die tschechischen Marken Sporten und Artiks.

Mark de Kwant, CEO und Gründer von Bike Fun International, bleibt zusammen mit dem Managementteam für die Unternehmensleitung verantwortlich. „Der Verkauf von BFI war ein langfristig angelegtes Ziel“, sagt de Kwant. In den vergangenen Jahren sei das Unternehmen so schnell gewachsen, dass es auf Dauer für ihn und die Eigentümer nicht mehr finanzierbar gewesen wäre. „Und genau zum richtigen Zeitpunkt, wurden wir von der Consillium-Gruppe kontaktiert, die über die notwendigen Finanzmittel verfügt. Ich bin froh, dass BFI in tschechischen Händen sein wird".

Wie es in einer Pressemitteilung heißt, plane Consillium nicht, ins bestehende Markenportfolio einzugreifen. Man wolle vielmehr die Entwicklung vorantreiben und international weiter wachsen. Zudem soll auch das Angebot für OEM-Kunden erweitert werden.

In der Fabrik in Kopřivnice fertigt das Unternehmen nicht ganz 200.000 Fahrräder im Jahr, die vor allen Dingen in Europa verkauft werden. Darüber hinaus ist BFI an der Entwicklung des E-Bike-Antriebs Sport Drive beteiligt sowie der Produktion von Fahrradzubehör unter der Marke ONE. Im vergangenen Jahr erzielte BFI einen Umsatz von 105 Mio. EUR.

20. November 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login