2 Minuten Lesedauer
Die Tubus-Zweitmarke Racktime wird künftig an einem weiteren Standort produziert.
i

Expansion mit Racktime

Tubus: Neue Kooperation erschließt einen weiteren Produktionsstandort

Tubus will künftig „mit Netz und doppeltem Boden“ produzieren. Zu frisch sind noch die Bilder der Verwüstungen der Produktionsstätte in Vietnam im Jahr 2014, als ein wildgewordener Mob durch das Industriegebiet zog und dabei die große Abhängigkeit von einem Produktionsstandort bei Tubus deutlich machte (velobiz.de berichtete) . Eine neue, umfangreiche Kooperation soll jetzt für mehr Sicherheit sorgen.

Ein weiterer Auslöser für die Entscheidung, mit einem weiteren Produktionspartner in Asien zu kooperieren, ist die starke Expansion der Zweitmarke Racktime, mit der Tubus mittlerweile 165 Hersteller weltweit beliefert. Das jährliche Wachstum der Marke belaufe sich jeweils auf einem „hohen zweistelligen Niveau“, wie Tubus-Vertriebsleiter und Prokurist Ditmar Slik berichtet.

Neben der bereits bestehenden langjährigen Partnerschaft mit der Firma Bor Yueh, die mit ihrer Produktionsstätte in Vietnam und Taiwan fas ausschließlich für den Marktführer aus Deutschland produziert, geht Tubus jetzt eine weitere enge Zusammenarbeit mit einem Produktionsunternehmen in Asien ein: Künftig werden Racktime Gepäckträger verfügbar sein, die bei der Firma Standwell in deren Werk in Shenzhen/China hergestellt werden.

Mit dem zweiten Produktionsstandbein reagiert man auch auf die Folgen der Unruhen im vergangenen Jahr in Vietnam. Wie berichtet war damals auch die Produktionsstätte von Tubus betroffen. Gebäude und Einrichtungen wurden von Randalierern stark beschädigt und die Produktion wurde eine Zeitlang zum Stillstand gebracht, was Lieferengpässe verursachte. Mittlerweile ist die Produktionsstätte in Vietnam mit deutlich erhöhter Kapazität wieder aufgebaut, so dass künftig im Zusammenwirken mit der Produktionsstätte in Shenzhen mit „Netz und doppeltem Boden“ produziert werden könne.

Zusätzlich plant Tubus zusätzlich eine hochmoderne Produktionsstätte in Europa zu errichten. Hierzu wurde am Standort Münster ein eigenes Technologiezentrum geschaffen, in welchem die entsprechenden Produktionsmethoden entwickelt und getestet werden.

10. Juni 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Tubus Carrier Systems GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login