2 Minuten Lesedauer
Bico-Mitglied Fahrrad Sperk mit Sitz in Ottobrunn im Süden von München
i

Was wird aus Fahrrad Sperk?

Übernahme durch Ochsner Sport: Sport Sperk wechselt den Besitzer

Durch die Übernahme von Sport Sperk hat sich die Schweizer Ochsner Gruppe gleich 13 neue Sportfilialen in Deutschland einverleibt. Eine 14. Filiale, Fahrrad Sperk, gehörte jedoch nicht zu dieser Übernahme. Hier wurden kürzlich die Weichen für die Zukunft gestellt.

Zum 1. Januar 2016 werden die 13 Sportfilialen von Sport Sperk unter neuer Flagge firmieren. Dann wird der Wechsel unter das Dach des Schweizer Marktführers Ochsner endgültig vollzogen sein. Allein der Einspruch der Kartellbehörde hätte diese Übernahme noch verhindern können. Diese gab jetzt grünes Licht. Ochsner selbst wiederum gehört zum größten Schuhhändler Europas, der Essener Deichmann SE.

Was wird aus der Fahrradfiliale?

Indem das Sportgeschäft der asb Sport Sperk GmbH & Co. KG durch Ochsner Sport übernommen wurde, stellte sich die Frage nach dem Verbleib von Fahrrad Sperk, der einzigen Fahrradfiliale im Unternehmen und Mitglied bei Bike &Co. Zwar sollte das Sportgeschäft ausgebaut werden, allerdings besteht wohl keine Absicht, auch im Fahrradhandel Fuß zu fassen. Im Rahmen der Übernahme wurde für die Fahrradsparte ein Sonderweg gefunden, der zu neuen Strukturen führt.

Ab sofort gehört Fahrrad Sperk weder zur alten Sport Sperk Gruppe noch zu Ochsner. Stattdessen entsteht eine neue Firmenstruktur mit Peter Kerndl und seinen Söhnen Markus und Stefan sowie Rainer Aicher an der Spitze. Künftig firmiert das Unternehmen als Fahrrad Sperk GmbH. Wem die Namen bekannt vorkommen sollten: Peter Kerndl ist einer der Gründer von Bavaria Petrol, zu deren Geschäftsführung er ebenso wie Aicher nach wie vor gehört. Sie waren ebenso die Geschäftsführer der nun veräußerten asb Sport Sperk GmbH & Co. KG.

13. November 2015 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login