2 Minuten Lesedauer
BU: Die Fahrradeinzelhandelslandschaft in und um Ulm herum ist in Bewegung.
i

Neuer Fachmarkt im Bau:

Ulmer Fahrradhändler expandiert in Richtung Umland

Die Universitätsstadt Ulm ist ein durchaus attraktiver und kaufkräftiger Standort. In diesem Umfeld gab es im vergangenen Jahr mit der Neueröffnung einer B.O.C.-Filiale, der Übernahme des Traditionshändlers Thürheimer durch Lucky-Bike/Radlbauer sowie der Eröffnung eines neuen Decathlon-Fachmarktes durchaus einschneidende Veränderungen im Fahrradeinzelhandel. Ein anderes Ulmer Traditionsgeschäft und gleichzeitig noch recht junges ZEG-Mitglied in der Donaustadt, kündigt jetzt eine Expansion ins Umland an.

Jehle-Markt GmbH blickt auf eine über 60-jähirge Einzelhandelsgeschichte in Ulm zurück. Das Unternehmen weist eine Besonderheit auf: Neben dem Fahrradeinzelhandel betreibt Jehle Markt in der Blautalerstraße auch einen Elektronik-Fachmarkt, welcher der Euronics-Kette angeschlossen ist. Mit dem Fahrradgeschäft ist Jehle zudem seit diesem Jahr auch Mitglied in der ZEG.

Neubau im Umland

Jehle will im Bereich Fahrradeinzelhandel weiter expandieren. Den Neubau eines weiteren Fachmarktes hat das Unternehmen bereits angekündigt. Der Standort liegt jedoch nicht zentral in Ulm, sondern rund 25 Autominuten nordöstlich gelegen in der Kleinstadt Langenau, die rund 15.000 Einwohner zählt und damit die drittgrößte Stadt im Alb-Donau-Kreis ist.
Die Standortentscheidung wurde sicherlich mit Bedacht gefällt. Seit dem Abschied des Fahrradlandes Langenau im Jahr 2016 und der Konzentration dieses Unternehmens auf seinen zweiten Standort in der bayerisch-schwäbischen Kreisstadt Günzburg, war sicherlich ein Versorgungsvakuum in der Region entstanden, das mit einem neuen Fahrradgeschäft vor Ort gut gefüllt werden kann.
Jehle plant im Langenauer Gewerbegebiet Tuchmacherstraße, das in der Nähe des Bahnhofs gelegen ist, ein „modernes Fahrrad-Fachgeschäft mit Fachwerkstatt“, wie das Unternehmen ankündigt. Die Bautafel vor Ort steht schon. Angekündigt ist die Eröffnung im Frühjahr 2020 mit einer Verkaufsfläche von über 1000 qm.

7. November 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login