Hohes Marktpotenzial bestätigt
Umfrage: Begriff „Pedelec“ ist noch nicht angekommen
nur einen geringen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Gerade mal 9 % der befragten Personen konnten den Begriff erklären, jedoch 88 % gaben an, nicht zu wissen, was ein Pedelec ist.
Interessant die konkrete Frage, ob man sich die Anschaffung eines Pedelecs vorstellen könne: Hier antworteten 5 % der Umfrageteilnehmer mit „ja, ziemlich sicher“, weitere 14 % stellen den Kauf eines Pedelecs immerhin in Erwägung. Der höchste Anteil mit eindeutigen Kaufabsichten war übrigens mit 7 % in der Altersgruppe der 45 bis 64 Jährigen zu finden.
Aufs Pedelec steigen würden die Umfragteilnehmer am ehesten im Freizeitbereich, beispielsweise bei Tagesausflügen (55 %) oder Ausflugstouren im Urlaub (51 %). Alltagsfahrten stehen ebenfalls hoch im Kurs (46 %), während sich Fahrten zur Arbeit mit dem Pedelec 30 % vorstellen können.
Die komplette Studie von T.I.P. Biehl & Wagner mit allen Details und Diffenzierungen kann im Internet kostenlos heruntergeladen werden unter www.tip-web.de/
für unsere Abonnenten sichtbar.